checkAd

     1131  0 Kommentare Wie wichtig ist Jackson Hole für die Börse?

    Es ist wieder soweit. Wie jedes Jahr treffen sich die wichtigsten Notenbanker mit 100 Fachleuten, Finanzministern, Top-Ökonomen und Managern aus der Finanzbranche im US-amerikanischen Jackson Hole. Am heutigen Tag diskutiert die Finanzelite dort über die Rolle der Notenbanken.

    Jackson Hole: Ein Event für die Medien

    Die Börsen sind also nun wieder heiß auf neue Informationen zur kommenden Geldpolitik. Eigentlich kann man dieses Treffen aber eher mit den Protokollen der Notenbanksitzungen (siehe dazu auch Börse-Intern vom 17. August) vergleichen. Die Medien wollen uns glauben machen, dass es sich um das „Event des Jahres“ handelt. Schließlich machten sowohl der damalige Fed-Chef Ben Bernanke als auch EZB-Präsident Mario Draghi vor ein paar Jahren innerhalb dieses Forums geldpolitische Ankündigungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,41€
    Basispreis
    14,43
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,67
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Realität sieht aber etwas anders aus. Denn dieses Symposium (das seit 1978 weitgehend ohne Resonanz durch die Börsen veranstaltet wird) hat für die Märkte eher den Charakter von eingeschlafenen Füßen. Es kribbelt ein wenig, aber bewegen tut sich nichts. „Jackson Hole“ ist nämlich nur ein informelles Forum zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Selbst wenn dort die ein oder andere interessante Information offenbart wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass dies zu starken Kursschwankungen führen wird. Denn entschieden wird dort nichts.

    Auf die Stimmungsindikatoren sollte man achten

    Kommen wir deshalb zu den etwas spannenderen neuen Zahlen zu den Stimmungsindikatoren. Da diese auch tatsächlich konkrete Hinweise auf die zukünftige Wirtschaftsentwicklung beinhalten, können sie auch stärkere oder nachhaltigere Kursreaktionen auslösen. Vor allem bei einer starken Abweichung von den Erwartungen (leichte Rückgänge) kann es zu heftigen Kursausschlägen kommen.

    Skepsis macht sich unter den Finanzexperten breit

    Passend dazu sorgte der ZEW-Index für die Wirtschaft in Deutschland für schlechte Stimmung. So sank er im August den dritten Monat in Folge um diesmal 7,5 Punkte. Dies kam insofern unerwartet, als man nicht mit einem Rückgang auf 10, sondern nur auf 15 Punkten rechnete. Es macht sich also nicht ohne Grund Skepsis unter den Börsenprofis gegenüber der deutschen Wirtschaft breit.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wie wichtig ist Jackson Hole für die Börse? Es ist wieder soweit. Wie jedes Jahr treffen sich die wichtigsten Notenbanker mit 100 Fachleuten, Finanzministern, Top-Ökonomen und Managern aus der Finanzbranche im US-amerikanischen Jackson Hole. Am heutigen Tag diskutiert die Finanzelite dort …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer