checkAd

    Aktien Europa  586  0 Kommentare Anleger schieben Nordkorea-Krise beiseite

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Dienstag dem verschärften Nordkorea-Konflikt getrotzt und ihre Vortagesverluste mehr als wettgemacht. Positive Impulse lieferten Händlern zufolge neue Wirtschaftsnachrichten aus China. Dort hat sich die Stimmung bei kleineren und privaten Dienstleistern im August nach dem jüngsten Dämpfer wieder gebessert. Dies gilt als positives Signal für die Weltkonjunktur.

    Der EuroStoxx 50 stieg zuletzt um 0,46 Prozent auf 3446,04 Punkte, nachdem er am Montag 0,5 Prozent eingebüßt hatte. Der französische CAC-40 gewann am Dienstag 0,36 Prozent auf 5122,50 Zähler. Für den britischen FTSE 100 ging es um 0,28 Prozent auf 7432,00 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.574,80€
    Basispreis
    5,43
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    7.496,71€
    Basispreis
    5,52
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Frische Impulse könnten die Börsen am Nachmittag von der Eröffnung der New Yorker Wall Street erhalten, die am Montag feiertagsbedingt geschlossen war. Vor der geldpolitischen Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag dürften sich viele Marktteilnehmer in Europa aber mit weiteren Engagements zurückhalten, glaubt Analyst Milan Cutkovic von AxiTrader.

    Bester Sektor in Europa waren Autowerte mit einem Plus von anderthalb Prozent. Ein Händler verwies darauf, dass der Branchenindex Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts zuletzt gut gelaufen und bis an die vielbeachtete 200-Tage-Linie herangerückt sei. Diese gilt unter charttechnisch orientierten Anlegern als Indiktor für den längerfristigen Trend. Aktuell ist die Linie noch aufwärts gerichtet. Ganz unten im europäischen Branchentableau fanden sich hingegen Bankentitel mit einem Minus von 0,3 Prozent.

    Unter den Einzelwerten ragten die Aktien von Aveva mit einem Kurssprung um 26,72 Prozent auf 2433 Pence positiv heraus. Der französische Elektrotechnikkonzern Schneider Electric will sein Industriesoftware-Geschäft mit dem britischen Software-Spezialisten fusionieren. Am Ende werde Schneider 60 Prozent, die Aveva-Aktionäre 40 Prozent an dem vergrößerten Unternehmen halten, teilten die Firmen am Dienstag mit. Um ihnen den Deal zu versüßen, erhalten sie zusätzlich 1014 Pence je Aveva-Aktie. Schneider-Aktien verteuerten sich um 0,86 Prozent.

    Novartis-Papiere reagierten mit einem Plus von 0,81 Prozent auf positive Resultate einer Phase-III-Studie für das Multiple-Sklerose-Medikament Fingolimod. Die Studie, die die Sicherheit und Effektivität der täglichen oralen Einnahme von Fingolimod bei Kindern und Jugendlichen mit untersuchte, habe eine klinisch signifikante Reduktion der Rückfälle gezeigt, teilte Novartis mit./edh/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Anleger schieben Nordkorea-Krise beiseite Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Dienstag dem verschärften Nordkorea-Konflikt getrotzt und ihre Vortagesverluste mehr als wettgemacht. Positive Impulse lieferten Händlern zufolge neue Wirtschaftsnachrichten aus China. Dort hat sich die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer