checkAd

    Aktien Europa  593  0 Kommentare Starker Euro bremst Anleger aus - Neutrale Wochenbilanz

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Mit leichten Kursabschlägen haben sich Europas wichtigste Aktienmärkte am Freitagvormittag präsentiert. Der anhaltend starke Eurokurs habe jegliches Kaufinteresse der Anleger verpuffen lassen, hieß es. Die Gemeinschaftswährung hatte am Morgen mit 1,2092 US-Dollar einen neuerlichen Höchststand seit Anfang 2015 erreicht. Ein starker Euro gilt allgemein als Exporthemmnis für die Unternehmen des Euroraums.

    Der EuroStoxx 50 verlor zuletzt 0,35 Prozent auf 3435,54 Punkte, nachdem er am Donnerstag um 0,4 Prozent zugelegt hatte. Damit deutet sich für den Leitindex der Eurozone eine nahezu neutrale Wochenbilanz an. Der französische CAC-40 -Index sank am Freitag um 0,47 Prozent auf 5090,35 Zähler. Der britische FTSE 100 büßte 0,25 Prozent auf 7378,51 Punkte ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.537,20€
    Basispreis
    5,38
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    8.613,55€
    Basispreis
    5,58
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus Branchensicht waren europaweit Bankenwerte sowie Aktien von Nahrungsmittel- und Getränkeherstellern mit Gewinnen von 0,2 beziehungsweise 0,3 Prozent am stärksten gefragt. Schwächster Sektor waren Papiere aus dem Reise- und Freizeitsektor mit einem Minus von 0,9 Prozent.

    Unter den Einzelwerten standen am Freitag vor allem Papiere aus den Benelux-Ländern mit erheblichen Kursschwankungen im Anlegerfokus. So verloren die Titel von Akzo Nobel 1,7 Prozent an Wert. Der niederländische Spezialchemie- und Farbenkonzern hat sein Jahresziel für das operative Ergebnis gesenkt. Gleichzeitig muss Akzo erneut das Management umbauen: Finanzchefin Maëlys Castella tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück.Erst Mitte Juli hatte Vorstandschef Ton Büchner wegen einer Erkrankung seinen Posten aufgeben müssen.

    Die Anteilsscheine von Air France-KLM gehörten mit einem Kursanstieg von 2,6 Prozent zu den attraktivsten Werten. Die französische Fluggesellschaft hatte starke Verkehrszahlen für August veröffentlicht. So ist die Zahl der Passagiere um 5,1 Prozent und die Auslastung der Flugzeuge um 1,5 Prozentpunkte auf über 90 Prozent gestiegen.

    Die Papiere von PSA sackten hingegen um 2,7 Prozent ab. Die Investmentbank Exane BNP Paribas hatten die Aktien von "Neutral" auf "Underperform" abgestuft und das Kursziel von 17,10 auf 16,50 Euro gesenkt. Die Autonachfrage in Westeuropa habe sich alarmierend verlangsamt, schrieb Analyst Stuart Pearson. Das größte Risiko in puncto Preis und Produktmix sieht er für den PSA-Konzern.

    Im CAC 40 kommt es zu einem überraschenden Stühlerücken: Entgegen den Markterwartungen wird nicht die Aktie des Luxusmodekonzerns Hermes , sondern jene des Halbleiterunternehmens STMicroelectronics das Papier des finnischen Netzwerkausrüsters Nokia im französischen Leitindex ersetzen. Die Änderungen werden am 18. September wirksam. Die Nokia-Aktien verbilligten sich am EuroStoxx-Ende um 2 Prozent. Hermes-Papiere fielen gar um mehr als 4 Prozent, während STM-Titel um 0,3 Prozent anzogen./edh/oca





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Starker Euro bremst Anleger aus - Neutrale Wochenbilanz Mit leichten Kursabschlägen haben sich Europas wichtigste Aktienmärkte am Freitagvormittag präsentiert. Der anhaltend starke Eurokurs habe jegliches Kaufinteresse der Anleger verpuffen lassen, hieß es. Die Gemeinschaftswährung hatte am Morgen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer