checkAd

    Aktien  8095  0 Kommentare E-Mobilität und „Lollapalooza“-Effekt sorgen für Performanceschub

    Noch ist die Bilanz ernüchternd. Zumindest in Deutschland. Die Rede ist von Elektroautos, die trotz Kaufanreizen und Steuervorteilen noch immer nicht genügend Abnehmer finden. Dabei sind E-Autos gerade aus Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgründen für die Zukunft ein unbedingtes Muss. Zumindest solange der Strom aus alternativen Energiequellen wie Sonnen- und Windenergie gewonnen wird. Doch die Anschaffungskosten sind noch hoch, es gibt nicht genügend Ladestationen und die Reichweite von Elektroautos ist auch noch zu gering.

    Doch das ist der Stand heute. In fünf bis sieben Jahren wird unsere Auto- und Mobilitätswelt ganz anders aussehen. Das Elektroauto wird unsere Welt verändern, ja revolutionieren. Davon ist zumindest Hendrik Leber, Fondsmanager unseres Nachhaltigkeitsaktienfonds PRIMA – Global Challenges überzeugt. Und wie er in der jüngsten Online-Konferenz erläuterte (Link zum Video  https://youtu.be/IwcguC2JeKc), gibt es dafür gute Gründe. Vor allem bei unserem Portfoliotitel Intel sieht er große Wachstumschancen. Schließlich hat Intel im März den israelischen Hersteller für Fahrerassistenzsysteme, Mobileye, übernommen, der als Partner von BMW im Bereich E-Mobilität und selbstfahrende Autos tätig ist. Hier liegt für Leber ein Megatrend der Zukunft.

    Megatrend E-Mobilität

     

    Aber, wie entstehen Megatrends? Durch einen „Lollapalooza“-Effekt! Diesen Begriff verwendet Charlie Munger, der Partner von Warren Buffet bei Berkshire Hathaway, wenn er solche Trends erklärt. Munger meint damit ein Phänomen, wenn zwei bis drei technologische Fortschritte zusammenkommen, die sich gegenseitig beschleunigen. Bei der E-Mobilität sind dies zum Beispiel künstliche Intelligenz, dann CPU, also die immer effizienter werdende Rechenleistung von Computern, Sensorik und Kameras, günstige Datenspeicher, oder auch immer billiger werdende Batterien, um nur ein paar Bereiche zu nennen. Wenn diese dann auf große Volumina treffen, sprich viele Menschen, Autos oder Smartphones, dann sind die Voraussetzungen für einen Megatrend ideal. Oder anders gesagt: Wenn Technologie, Kostenverfall und Volumen aufeinander treffen, entsteht ein idealer Nährboden für große Trends.

    Seite 1 von 2




    Thomas Hellener
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas Hellener ist Bankkaufmann und studierte an der Universität Stuttgart Betriebswirtschaftslehre. Der ausgewiesene Fondsspezialist ist Geschäftsführer der PRIMA Fonds Service GmbH. Seine Spezialgebiete sind die Analyse der internationalen, vor allem der europäischen Aktienmärkte, Anlagen in nachhaltige Investments und die aktive, dynamische Asset Allocation.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Thomas Hellener
    Aktien E-Mobilität und „Lollapalooza“-Effekt sorgen für Performanceschub Noch ist die Bilanz ernüchternd. Zumindest in Deutschland. Die Rede ist von Elektroautos, die trotz Kaufanreizen und Steuervorteilen noch immer nicht genügend Abnehmer finden. Dabei sind E-Autos gerade aus Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgründen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer