checkAd

    Thyssenkrupp-Betriebsrat  462  0 Kommentare Stahl-Fusionspläne 'falsche Entscheidung'

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Betriebsrat der Thyssenkrupp -Stahlsparte hat die Pläne zu einer Fusion der europäischen Stahlsparten mit Tata kritisiert. "Der Vorstand hat gegen alle Warnungen alles auf eine Karte gesetzt. Das bedeutet nicht, dass wir das gutheißen", sagte der Betriebsratschef der Stahlsparte Günter Back am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Der Betriebsrat habe jetzt jedoch die Aufgabe, diese aus seiner Sicht falsche Entscheidung mitzugestalten. Ziel müsse es dabei sein, "das Schlimmste" zu vermeiden.

    Back zeigte sich überzeugt, dass es bei einer Fusion nicht bei dem angekündigten Abbau von rund 2000 Stellen bei Thyssenkrupp in Deutschland bleiben werde. Am Ende würden einem Zusammenschluss "wesentlich mehr" Arbeitsplätze zum Opfer fallen, meinte er.

    Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger hatte dagegen eine "nachhaltige Zukunftsperspektive" durch die Fusion in Aussicht gestellt. Durch den Zusammenschluss würden beide Unternehmen von erheblichen Synergien profitieren, hieß es. Nach mehr als einjährigen Verhandlungen hatte sich Thyssenkrupp mit seinem indischen Konkurrenten Tata zunächst grundsätzlich auf die Fusion der europäischen Stahlsparte geeinigt. Bei beiden Konzernen sollen je 2000 Stellen wegfallen./uta/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Thyssenkrupp-Betriebsrat Stahl-Fusionspläne 'falsche Entscheidung' Der Betriebsrat der Thyssenkrupp -Stahlsparte hat die Pläne zu einer Fusion der europäischen Stahlsparten mit Tata kritisiert. "Der Vorstand hat gegen alle Warnungen alles auf eine Karte gesetzt. Das bedeutet nicht, dass wir das gutheißen", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer