checkAd

    Aktienfonds-Gold  1043  0 Kommentare Schwacher Glanz

    Seit Jahreswechsel klettert der Goldpreis wieder. Nur wenige Aktienfonds, die in das Edelmetall investieren, klettern mit. FundResearch nimmt die Peergroup unter die Lupe.

    Gold hatte 2016 einen schweren Stand. Ab Juli fiel der Goldpreis kontinuierlich bis 1150 USD zum Jahreswechsel. Anleger, die statt direkt ins Edelmetall zu investieren Aktienfonds-Gold im Portfolio hielten, hatten weniger Grund zur Klage. An ihnen ging der Preisverfall nahezu spurlos vorüber: Die entsprechende Peergroup des FINANZEN FundAnalyzer (FVBS) verbuchte zum 31.12.2016 ein Plus von fast 56 Prozent.

    Für Gold scheint die Schwächephase vorbei, seit Januar geht der Kurs wieder bergauf. Um rund 15 Prozent kletterte der Goldpreis in den vergangenen neun Monaten auf zuletzt knapp unter 1.350 US-Dollar pro Feinunze - der Wert Mitte letzten Septembers.

    Aktienfonds-Gold ticken erneut anders: Sie profitieren nicht von diesem Aufwärtstrend: Die Peergroup verzeichnet ein Minus von durchschnittlich 3,7 Prozent. Stark verloren die Fonds in den letzten sechs Monaten (-12%). Noch düsterer fällt die Bilanz der letzten zwölf Monate aus. Die Fonds-Performance lag im Schnitt bei Minus 27 Prozent. Allerdings gibt es auch positive Ausnahmen. 

    Der Letzte wird der Erste sein

    Am besten entwickelten sich in diesem Jahr zwei Aktienfonds, denen man dies auf den ersten Blick nicht unbedingt zu getraut hätte. Mit einem Plus von 7,67 Prozent führt der World Gold Expertise System Hegdged Fund P A (ISIN: LU0172581844) von Lombardier Odier die Rangliste für 2017 an. Und dies, obwohl der Fonds nur die €uro-FondsNote 5 trägt. Mit einem Gesamtvolumen von knapp 80 Millionen Euro ist der Fonds sehr klein. Über den Fondsmanager macht die Fondsgesellschaft keine Angaben. Nach schwacher Jahresperformance 2016 (-26 %) hat der Fonds in diesem Jahr den Turnaround geschafft. Aktuell sind 87 % des Volumens in Goldaktien investiert. Die übrigen sind in Edelmetalle, Silber sowie in sonstigen Bergbauunternehmen angelegt. Mehr als zwei Drittel der Positionen zählen zu kanadischen Unternehmen, etwa ein Siebtel sind in Australien investiert, gut acht Prozent in den USA. Die Top-Holdings sind mit B2Gold Corp. (5,6 %), GoldCorp (5,2 %) und Agnico Eagle Mines (4,7 %) allesamt kanadisch. 

    Falcon Fund Management stellt mit dem Falcon Fund SICAV Falcon Gold Equity UCITS Fund Class H (ISIN: LU0794517978) den Jahreszweitbesten. Fondsmanager John Hathaway konnte den Wert seines Fonds im laufenden Jahr um 6,95 Prozent steigern. Von September 2016 bis September 2017 verlor der Fonds dennoch gut 27%. Das Gesamtvolumen von 427 Millionen Euro legt der Fonds ebenfalls überwiegend in Kanada an. Mehr als 70 Prozent allokiert Hathaway in Nordamerika, dahinter folgen die USA (10%) sowie Großbritannien mit neun Prozent. In seinem Portfolio sind kanadische Titel der stark vertreten: Agnico Eagle, B2Gold, und Pan American Silver kommen jeweils auf Werte zwischen 5 und 5,5 Prozent. An der Spitze steht allerdings ein Minenunternehmen aus Mexico. Von Fresnillo, Tochter des Konzerns Peñales hält Hathaway 5,6 %.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Dominik Weiss
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dominik Weiss hat an den Universitäten Bielefeld und Salzburg Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist zuständiger Redakteur für Wirtschaftsnachrichten bei der Euro Advisor Services GmbH (www.fundresearch.de).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dominik Weiss
    Aktienfonds-Gold Schwacher Glanz Seit Jahreswechsel klettert der Goldpreis wieder. Nur wenige Aktienfonds, die in das Edelmetall investieren, klettern mit. FundResearch nimmt die Peergroup unter die Lupe.