checkAd

    MDAX: Dividendenrendite von über 4%!  2871  0 Kommentare Günstig bewertete Aktie im MDAX-entdeckt! Starke Dividende!

    Der Handelskonzern Metro spaltete sich im Sommer in zwei Unternehmen auf. Die Elektronikketten Media Markt und Saturn sind unter dem neuen Namen Ceconomy im MDAX verblieben. Wir halten diese Aktie weitgehend für uninteressant. Sehr spannend und durchaus als konservatives Investment sehen wir die Aktie der neuen Metro AG, die nunmehr wieder in den MDAX eingezogen ist. Metro AG ist ein reiner Lebensmittelhändler. Das Geschäft von Metro steht auf vier Säulen: Dem Großhandelsgeschäft von Metro Cash & Carry, dem stark wachsenden FSD-Belieferungsgeschäft, den zukunftsweisenden digitalen Services und der führenden Marke Real im Hypermarkt-Segment.

    Jüngst verkündete der Lebensmittelhandelskonzern ordentliche Zahlen für das 3. Quartal des Wirtschaftsjahres 2016/2017 (per Ende September). Das wichtige flächenbereinigte Wachstum stieg im Q3 um 2.6 % und das EBIT lag aufgrund 17 Mio. Euro niedrigerer Immobilienerträge mit 230 Mio. Euro knapp unter dem Vorjahreswert von 239 Mio. Euro. Nach Sonderfaktoren lag das EBIT bei 215 Mio. Euro. Positiv: Das wichtige Geschäft in Russland entwickelt sich operativ immer besser. Nur war das Geschäft in der Vergangenheit durch den Rubel stark beeinträchtigt. Somit konnte das noch rückläufige EBIT durch positive Wechselkurseffekte deutlich reduziert werden. Metro-Chef Olaf Koch sieht im Russland-Geschäft inzwischen eine Stabilisierung. Hält die Währung, sollte Metro in Russland das Tal der Tränen im dortigen Markt schon hinter sich gelassen haben. Berichtet hat Metro für die ersten 9 Monate des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzplus von fast 2 % auf rund 28 Mrd. Euro. Das EBIT sank von 942 Mio. Euro auf 720 Mio. Euro.  Der Rückgang ist insbesondere auf Sonderfaktoren in Höhe von 120 Mio. Euro für Restrukturierungen bei Real und Metro Wholesale sowie auf den im Vorjahr enthaltenen Veräußerungsgewinn von Metro Cash & Carry Vietnam zurückzuführen. Das EBIT vor Sonderfaktoren stieg infolge von höheren Immobilienerträgen und positiven Wechselkurseffekten auf 840 Mio. Euro gegenüber 741 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

    Seite 1 von 2




    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    MDAX: Dividendenrendite von über 4%! Günstig bewertete Aktie im MDAX-entdeckt! Starke Dividende! Der Handelskonzern Metro spaltete sich im Sommer in zwei Unternehmen auf. Die Elektronikketten Media Markt und Saturn sind unter dem neuen Namen Ceconomy im MDAX verblieben. Wir halten diese Aktie weitgehend für uninteressant. Sehr spannend und durchaus als konservatives Investment sehen wir die Aktie der neuen Metro AG, die nunmehr wieder in den MDAX eingezogen ist. Metro AG ist ein reiner Lebensmittelhändler. Das Geschäft von Metro steht auf vier Säulen: Dem Großhandelsgeschäft von Metro Cash & Carry, dem stark wachsenden FSD-Belieferungsgeschäft, den zukunftsweisenden digitalen Services und der führenden Marke Real im Hypermarkt-Segment.