checkAd

     321  0 Kommentare Erster Handel mit verrechneten RFQ-Inflation-Swaps auf Tradeweb abgewickelt

    LONDON, 26. September 2017 /PRNewswire/ -- Tradeweb Markets, ein weltweit führender Handelsplatz für den elektronischen Handel mit Anleihen, Derivaten und ETFs, gab heute bekannt, dass die erste Transaktion mit einem verrechneten Inflation-Swap unter Verwendung eines wettbewerbsinternen Abfrage- (Request-For-Quote, RFQ-)-Protokolls auf der unternehmenseigenen [europäischen] Zinsswap- (Interest Rate Swap, IRS-)Plattform abgewickelt worden ist. Der Handel wurde durch Legal & General Investment Management (LGIM) abgewickelt und von LCH verrechnet. Tradeweb unterstützt derzeit verrechnete Nullkupon-Inflation-Swaps auf GBP-Basis mit einer Laufzeit von bis zu 50 Jahren sowie Inflation-Swaps auf Euro-Basis und französische Inflation-Swaps mit einer Laufzeit von bis zu 30 Jahren, wobei acht Händler die Liquidität für die Inflation-Swap-Instrumente bereitstellen.

    Die Abwicklung von Inflation-Swaps erfolgte traditionell über das Telefon oder über Internetkommunikation, wobei es sich um ein zeitintensives Verfahren handelt, das naturgemäß dem Risiko ausgesetzt ist, dass sich der Markt zwischen den Angaben der einzelnen Händler hin und her bewegt, bevor der Handel abgeschlossen ist. Tradeweb bringt ab sofort die Inflation-Swap-Liquidität auf einer einzigen Anzeige zusammen, womit Händler die Möglichkeit erhalten, gleichzeitig den Preis von vielen verschiedenen Händlern abzufragen und ihre Transaktionen schneller und effizienter abzuwickeln. Zur gleichen Zeit können sie eine vollständig durchgängig automatisierte Verarbeitung (Straight-through Processing, STP) und innovative Lösungen, wie etwa Kompressionslisten, verwenden.

    Kunden profitieren zudem von geringeren Margen, was der Verbindung von Tradeweb zu sämtlichen wichtigen Verrechnungsstellen zu verdanken ist und was es Markteilnehmern erlaubt, ihre Handelsabschlüsse mit der zentralen Gegenpartei (Central Counterparty, CCP) ihrer Wahl zu verrechnen. Damit verschwindet die Notwendigkeit, die Gewinnspanne auf Grundlage ihrer bilateralen Verträge zu Derivaten im außerbörslichen Handel (Over-the-Counter, OTC), wie dies durch die EMIR-Regeln gefordert wird, zu tauschen.

    Durch den Handel auf einer regulierten Plattform wie Tradeweb sind Kunden außerdem in der Lage, die betrieblichen Effizienzen der elektronischen Abwicklung selbst für solche Instrumente zu erreichen, die noch nicht im Geltungsbereich der Verpflichtungen zum Derivatehandel unter MiFID II liegen. Des Weiteren bietet Tradeweb Firmen auf der Käuferseite ein breites Spektrum an Lösungen, mit denen die Pflichten zur transparenten Berichterstattung, wie sie ab dem 3. Januar 2018 gültig sind, sowohl auf dem Handelsparkett als auch abseits davon zu erfüllen.

    Seite 1 von 3




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Erster Handel mit verrechneten RFQ-Inflation-Swaps auf Tradeweb abgewickelt LONDON, 26. September 2017 /PRNewswire/ - Tradeweb Markets, ein weltweit führender Handelsplatz für den elektronischen Handel mit Anleihen, Derivaten und ETFs, gab heute bekannt, dass die erste Transaktion mit einem verrechneten Inflation-Swap …