checkAd

     141  0 Kommentare ELMOS Semiconductor AG (NemaxBasket) - sehr solides Wachstum

    Die ELMOS Semiconductor AG hat gestern nach Börsenschluss Zahlen für das zweite Quartal 2000 vorgelegt. Danach ist der Umsatz um fast 48% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres angewachsen.


    Der Halbjahresumsatz stieg um 32% auf 103,4 Mio. DM. Die Auftragseingänge unterstreichen den Aufwärtstrend des Unternehmens: Im ersten Halbjahr wurden 128,6 Mio. DM neue Orders entgegengenommen - eine Steigerung von 52,7% gegenüber dem ersten Halbjahr 1999.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ELMOS Semiconductor AG!
    Long
    67,79€
    Basispreis
    1,03
    Ask
    × 7,54
    Hebel
    Short
    89,01€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 6,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Der Jahresüberschuss nach Steuern im 2. Quartal übertraf mit 9,1 Mio. DM die Vorjahresperiode um 48,6%. Das Halbjahresergebnis kam auf 16,0 Mio. DM nach Steuern. Es überstieg den Vergleichswert des Vorjahres um 49,4% und übertraf damit das Umsatzwachstum deutlich. Die Bruttomarge liegt bei etwas über 50%.


    Mit den Halbjahreszahlen hat sich auch die Fokussierung auf internationales Wachstum manifestiert. Die Umsätze in Deutschland stiegen um 27,5% an. In der übrigen EU legten sie hingegen um 62,7% und in den USA um 96,3%, hier allerdings von niedriger Basis aus, zu.


    Das Umsatzwachstum im 2. Quartal lag erheblich über den Erwartungen des Unternehmens. Die Wachstumsqualität zeigt sich in der überproportionalen Ertragsentwicklung. Das komfortable Book-to-Bill Verhältnis von 1,25 signalisiert eine weiter positive Entwicklung.


    Ausbau der Geschäftsfelder


    Mit den zuletzt bekannt gewordenen neuen Aufträgen aus dem Bereich Telekommunikation gelingt es dem Unternehmen, ein weiteres Standbein zusätzlich zum Kfz-Bereich aufzubauen. Es sollen Halbleiter im Wert von 20 Mio. DM jährlich zur Ansteuerung von LCD-Displays in Telefonen geliefert werden. Hiervon könnte eine positive Signalwirkung für weitere Vorstöße im Handybereich ausgehen. Die Bruttomargen liegen hier zwar niedriger als im Kerngeschäft. Der Umsatzsprung ließe das Unternehmen aber in andere Größenordnungen wachsen. Durch economies of scale ergäben sich ertragswirksame Effekte. So würde sich dann z.B. ein weiterer Ausbau der Produktionskapazität rechnen.


    Im Kfz-Geschäft sind die Aussichten weiterhin sehr gut. In wachsendem Masse wird Mikroelektronik im Kfz eingesetzt. Dataquest taxiert das diesjährige Wachstum dieses Teilsegments des Halbleitermarkts auf knapp 20%. Elmos verfügt bei vielen Kunden über eine exklusive Lieferantenstellung. Da die hergestellten Schaltkreise kundenspezifisch sind, ergibt sich eine hohe wechselseitige, langfristige Bindung und damit ein sicheres Basisgeschäft.


    Ursprünglich angetriggert durch einen Auftrag eines süddeutschen Autobauers wird Elmos auch im Bereich der Bildsensorik aktiv. Dies könnte sich zu einem weiteren sehr profitablen Standbein entwickeln. Dieses Gebiet wird noch einige Investitionen erfordern, die aber bei einer Kriegskasse von mehr als 50 Mio. Euro kein Problem darstellen sollten.


    Und natürlich ergibt sich aus dieser Kriegskasse weitere Phantasie in Richtung von Übernahmen, etwa in den USA, einem der wichtigsten Märkte auch für die Produkte von Elmos.


    Die WestLB Panmure unterstellte bei der Elmos-Aktie Ende Juli einen Fair Value von 65 Euro, was aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung eher zu niedrig gegriffen sein dürfte.


    Chart-Check


    Die Elmos-Aktie notiert gegenwärtig bei 53,80 mit einem Aufschlag von 0,80 Euro auf den gestrigen Schlusskurs. Das Papier befindet sich derzeit in einer ausgeprägten Seitwärtsbewegung. Die GD30 notiert bei 54. Gute statische Unterstützung im Bereich um 51. Stochastik im überverkauften Bereich, RSI etwas unterhalb der Mitte. Der MACD tendiert um die Nullinie.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    ELMOS Semiconductor AG (NemaxBasket) - sehr solides Wachstum Die ELMOS Semiconductor AG hat gestern nach Börsenschluss Zahlen für das zweite Quartal 2000 vorgelegt. Danach ist der Umsatz um fast 48% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres angewachsen. Der Halbjahresumsatz stieg um 32% auf 103,4 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer