checkAd

    Devisen  751  0 Kommentare Euro gibt nach - US-Steuerreform wird wahrscheinlicher

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag gefallen. Der US-Dollar legte zu allen wichtigen Währungen zu, da eine geplante Steuerreform der amerikanischen Regierung wahrscheinlicher wird. Die Gemeinschaftswährung wurde am Mittag bei 1,1801 US-Dollar gehandelt, nachdem sie in der Nacht noch zeitweise 1,1858 Dollar gekostet hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1834 Dollar festgesetzt.

    Im Vormittagshandel weitete der Euro seine Verluste aus der Nacht aus und fiel zwischenzeitlich gar unter 1,18 Dollar. "Der Markt preist ein, dass der Senat in Washington einen wichtigen Schritt in Richtung der US-Steuerreform unternommen hat", schreibt Ulrich Leuchtmann, Devisenexperte bei der Commerzbank in einem Kommentar. "Die Gefahr, dass wieder Links- und Rechtsabweichler unter den republikanischen Senatoren gemeinsam ein Gesetzesvorhaben kippen, hat sich vorerst nicht realisiert." Allerdings stehe die inhaltliche Auseinandersetzung noch aus.

    Langfristig wichtiger für den Dollar dürfte jedoch sein, wer neuer Vorsitzender der US-Notenbank Fed wird. Das Direktoriumsmitglied der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, und der renommierte Ökonom John Taylor haben nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg die besten Aussichten auf den Chefposten.

    Der Devisenmarkt sei nach der Nachricht aber nicht klüger als zuvor, da die Kandidaten vollständig unterschiedliche Konzepte vertreten würden, so Leuchtmann. Powell stehe für die Fortsetzung der bisherigen "aktivistischen" Geldpolitik und Taylor für eine regelgebundene Politik. Eine Ernennung von Powell würde laut Leuchtmann den Dollar belasten und eine von Taylor die US-Währung stützen./tos/jsl/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt nach - US-Steuerreform wird wahrscheinlicher Der Kurs des Euro ist am Freitag gefallen. Der US-Dollar legte zu allen wichtigen Währungen zu, da eine geplante Steuerreform der amerikanischen Regierung wahrscheinlicher wird. Die Gemeinschaftswährung wurde am Mittag bei 1,1801 US-Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer