YUM! Brands steigert Gewinn deutlich, erhöht Jahresplanung
Louisville - Die amerikanische Schnellrestaurantkette YUM! Brands Inc. (ISIN US9884981013/ WKN 909190), die Muttergesellschaft der Fast-Food-Ketten Pizza Hut, Tacco Bell und KFC, meldete am Dienstag nach US-Börsenschluss, dass ihr Gewinn im ersten Quartal um 31 Prozent gestiegen ist. Zudem wurde die Jahresplanung angehoben.
Der Nettogewinn betrug 254 Mio. Dollar bzw. 50 Cents pro Aktie, im Vergleich zu 194 Mio. Dollar bzw. 35 Cents pro Aktie im Vorjahr. Um Einmaleffekte bereinigt belief sich das EPS auf 42 Cents.
Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 40 Cents pro Aktie ausgegangen.
Der Umsatz erhöhte sich um 8 Prozent auf 2,41 Mrd. Dollar. Analysten waren im Vorfeld von Umsatz von 2,35 Mrd. Dollar ausgegangen.
Für das laufende zweite Quartal 2008 prognostizieren die Analysten ein EPS von 42 Cents bei Erlösen von 2,49 Mrd. Dollar.
Für das laufende Geschäftsjahr 2008 hat der Konzern seine EPS-Prognose von 1,85 Dollar auf 1,87 Dollar angehoben. Analysten sehen hier ein Ergebnis pro Aktie von 1,86 Dollar.
Lesen Sie auch
Die Aktie von YUM! Brands schloss heute an der NYSE bei 38,49 Dollar (-1,48 Prozent). (22.04.2008/ac/n/a)
Wertpapiere des Artikels:
YUM! Brands Inc.