checkAd

    Charttechnik  3572  0 Kommentare DAX - Party vorbei?

    von Karen Szola, Technische Analystin Euro am Sonntag

    Diagnose: Bis auf 4980 Punkte kletterte der 18279;DAX im heutigen Tagesverlauf. Diesen Peak erreichte er gegen 14:30 Uhr - ein Niveau, dass Anleger zuletzt im Januar dieses Jahres gesehen hatten. Damit fehlten dem Index gerade noch zehn Pünktchen bis zum anvisierten Kursziel. Doch im Zuge eines fallenden US-Marktes schwand auch bei den deutschen Investoren der Optimismus. Die gingen auf Nummer sicher und strichen erst einmal ihre Gewinne ein.

    Ein Blick auf den heutigen Kursverlauf zeigt, dass der DAX im Tageshoch in Feindberührung mit der 200-Tage-Linie kam. In früheren Analysen hatte ich bereits angedeutet, dass dieser Widerstand im ersten Anlauf schwer zu knacken sein wird. Zudem schrie die kurzfristig überkauften Markttechnik seit Tagen nach Konsolidierung. Auch zeigt die heute gebildete Tageskerze einen langen Docht, ein Zeichen, dass bearish zu interpretieren ist und auf die Fortsetzung der Konsolidierung hinweist. Mit der heutigen Entwicklung hat der DAX außerdem ein neues Problem, denn mit dem Unterschreiten der Unterstützung bei 4850 Punkten wandelte sich diese erneut zum Widerstand.




    Dax: 6-Monats-Chart.

    Prognose: Doch bei allem Pessimismus: Solange sich der DAX im Rahmen seines kurzfristigen Aufwärtstrendkanals bewegt, steht auch mit der aktuellen Verschnaufpause die Börsenampel uneingeschränkt auf grün. Ein Unterschreiten des Trendkanals auf Tages- beziehungsweise Wochenschlussbasis würde hingegen die Ampel auf gelb springen lassen. Aktuell verläuft die untere Trendlinie bei etwa 4640 Punkten. Darunter bietet die horizontale Unterstützung bei 4300 Zählern ein tragfähiges Auffangnetz.

    Kurzfristig mehren sich die Zeichen, dass die Party erst einmal vorbei ist. Auch würde es nicht verwundern, wenn eine nachfolgende Korrektur dazu genutzt würde, die Kurslücke vom 2. April zu schließen, die im Bereich bei 4148 und 7173 Zählern klafft.

    Analyse-Datum: Donnerstag, 7. Mai 2009



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Karen Szola
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    €uro am Sonntag, eines der führenden Wirtschaftsmagazine Deutschlands, bringt jede Woche die wichtigsten Nachrichten aus Unternehmen und Börse. Zusätzlich beleuchten renommierte Autoren tagesaktuell das Geschehen an den Finanzmärkten.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Karen Szola
    Charttechnik DAX - Party vorbei? von Karen Szola, Technische Analystin Euro am Sonntag Diagnose: Bis auf 4980 Punkte kletterte der 18279;DAX im heutigen Tagesverlauf. Diesen Peak erreichte er gegen 14:30 Uhr - ein Niveau, dass Anleger zuletzt im Januar dieses Jahres gesehen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer