Chinas Boom – Mega-Chance im Internet-Sektor
7,9 Prozent Wachstum erzielte China im zweiten Quartal. Und somit kann China als weltweit erste Volkswirtschaft im zweiten Quartal einen Rebound verzeichnen. Denn im ersten Quartal ist das
chinesische Wirtschaftswachstum um lediglich 6,1 Prozent gewachsen. Es war das niedrigste Wachstum seit neun Jahren.
Selbst die letzten Skeptiker sind sich nun darüber einig, dass die angestrebten 8 Prozent Wachstum der chinesischen Regierung realistisch werden. Der Chefvolkswirt von Merrill Lynch für die
asiatischen Märkte aus Hongkong erwartet für das dritte Quartal ein 9-prozentiges und für das vierte Quartal ein 10-prozentiges Wachstum der chinesischen Wirtschaft.
Viele Sektoren sind spannend, aber der chinesische Internet-Sektor übertrifft die anderen Branchen!
In Zeiten der Weltwirtschaftskrise wurden die Karten der High-Performer neu gemischt. Während in der weltwirtschaftlichen Boomphase insbesondere Unternehmen aus dem Rohstoff- und produzierenden
Gewerbe zwei- bis dreistelliges Gewinnwachstum verzeichneten, sind jetzt Binnenmarktsektoren die heißen Themen. Chinas Internetbranche wächst extrem! Unternehmen wie Baidu.com, Sohu.com, Tencent
Holdings, Shanda Interactive Entertainment etc. konnten selbst 2008 trotz zusammengefaltetem Welthandel teilweise ihre Gewinne verdoppeln. Die Userzahlen im chinesischen Internet sind 2008
gegenüber 2007 um 42 Prozent gestiegen! Somit überholte China Ende 2008 mit knapp 300 Millionen Internetnutzern die USA als weltgrößten Internetmarkt.
Neuer Boom-Sektor „China Internet“
Die Wachstumsraten (sowohl der Userzahlen, als auch Gewinnentwicklung) sprechen Bände. Wer jetzt denkt, dass hier (China Internet) nichts mehr zu holen ist, sollte sich die anderen Zahlen auf der
Zunge zergehen lassen: Die Penetrationsrate im 1,3 Milliarden Einwohner Land China liegt aktuell bei NUR 20 Prozent. Im Zuge des 585 Milliarden US Dollar schweren Konjunkturprogramms wurde
besonders stark in den Binnenmarkt investiert. PCs werden für die Landbevölkerung subventioniert, die Internetinfrastruktur ausgebaut und bald folgt das neue mobile Internet. Das Wachstum dürfte
also bei Weitem nicht ausgeschöpft sein.
Wie investiert man im chinesischen Internetsektor?
Westliche Anleger tun sich bei der Auswahl chinesischer Internetaktien schwer. Während westliche Platzhirsche wie Google, Ebay, Yahoo oder Amazon auch nach Deutschland expandiert haben und man der
englischen Sprache mächtig ist, sind Geschäftsmodelle der chinesischen Anbieter schwer nachvollziehbar. Zum Einen versteht man die Sprache nicht und zum Anderen wissen Sie nicht welche Angebote für
Chinesen gewinnbringend sind.
In Deutschland käme wohl kaum jemand auf die Idee in Online-Game-Portale zu investieren. In China nimmt die Nachfrage nach Online-Spielen derart extrem zu, dass man hier von einem Multimillionen US
Dollar-Markt spricht. B2B Handelsplattformen wie Alibaba.com kennen die wenigsten Europäer. Lediglich große Händler nutzen diese Plattform. Auch „gewöhnliche“ Portale werden genutzt. Es gibt also
eine Reihe verschiedener Erfolgskonzepte.
Gestern startete die Deutsche Bank mit einem neuen Zertifikat, das exakt diese erfolgsversprechende Story abbildet. Mit dem S-BOX China Internet Index (DB2CNT) investieren Sie in die 10 größten
Internetgesellschaften Chinas. Wir sehen dieses Zertifikat als eine ausgezeichnete Möglichkeit diversifiziert in dieser Branche zu investieren.
Die ausgewählten Aktien inkl. Gewichtung sind:
- Tencent Holdings 15,00%
- Baidu.com 15,00%
- Alibaba.com 15,00%
- Netease.com 11,75%
- Shanda Interactive Entertainment Ltd 10,45%
- Ctrip.com 8,33%
- Sohu.com 6,92%
- Giant Interactive Group 5,74%
- Changyou.com Ltd 6,40%
- SINA Corp 5,43%
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EMFIS.com arbeitet an einer Studie zum Thema „chinesische Internetbranche“, die in Kürze im kostenlosen Newsletter von EMFIS.com erscheint. Gleich anmelden unter: http://www.nlsys.de/lists/?p=subscribe&id=1