checkAd

     768  0 Kommentare Motorenbauer Deutz wieder mit Gewinn im Sommer - Aktie verliert dennoch

    KÖLN (dpa-AFX) - Der Motorenbauer Deutz ist im dritten Quartal dank guter Geschäfte in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. "Wir profitieren von einer breiten und nachhaltigen Aufhellung des Marktumfelds im laufenden Geschäftsjahr 2017", sagte Finanzchefin Margarete Haase bei der Vorlage der Zwischenbilanz am Dienstag in Köln. Obwohl der Vorstand auch seine Prognosen für Umsatz und die operative Rendite in diesem Jahr bestätigte, ging es für die Deutz-Aktie am Vormittag um 5,66 Prozent auf 6,838 Euro abwärts.

    Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) habe die Erwartungen verfehlt, schrieb DZ-Bank-Analyst Thorsten Reigber. Mit Umsatz und Auftragseingang habe das im SDax gelistete Unternehmen aber positiv überrascht.

    So sammelte Deutz in den Monaten Juli bis September Aufträge über rund 371 Millionen Euro ein, 44 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 359 Millionen Euro. Das bereinigte Ebit legte von minus 1 Million Euro im Vorjahr auf plus 5 Millionen Euro zu. Auch unter dem Strich kehrte Deutz in die Gewinnzone zurück: Nach 1,2 Millionen Euro Verlust im Vorjahreszeitraum stand nun ein Gewinn von 1,5 Millionen zu Buche.

    Für 2017 erwartet die Deutz-Führung weiterhin einen deutlichen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr und eine moderate Steigerung der bereinigten Ebit-Rendite./stw/tav/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Motorenbauer Deutz wieder mit Gewinn im Sommer - Aktie verliert dennoch Der Motorenbauer Deutz ist im dritten Quartal dank guter Geschäfte in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. "Wir profitieren von einer breiten und nachhaltigen Aufhellung des Marktumfelds im laufenden Geschäftsjahr 2017", sagte Finanzchefin …