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    DGAP-News  390  0 Kommentare Senvions Ergebnisse im Rahmen der Prognose für 2017 - Seite 2



    Jürgen Geißinger, CEO von Senvion, dazu: "Die Entwicklung von Senvion für die ersten neun Monate entspricht unserem Plan. Im Rahmen unserer kommunizierten Strategie arbeiten wir an leistungsfähigeren Turbinen-Baureihen und einer Umgestaltung unserer gesamten Wertschöpfungskette - mit sichtbaren Ergebnissen. Die Industrie benötigt nicht nur verbesserte Produkte, sondern auch schnellere Kostenanpassungen, um niedrigere Stromgestehungskosten (LCoE) zu erzielen. Wir sind auf einem guten Weg und werden diesen durch die Verbesserung unserer Lieferkette, der Qualität und der Dienstleistungen in den nächsten Quartalen fortsetzen. "



    Senvion hat 2017 bereits vier neue Produkte eingeführt, die Teil der modularen Produktstrategie des Unternehmens sind. Ziel dieser Strategie ist es, effizientere Turbinen zu liefern und die Kosten zu senken. Neben dem Wachstum in ausgewählten Schlüsselmärkten konzentriert sich Senvion darauf, niedrigere Produktionskosten durch Skaleneffekte auf regionaler Ebene zu erzielen und die Beschaffung aus Ländern mit attraktiver Kostenstruktur zu verstärken.



    Manav Sharma, CFO von Senvion, dazu: " Wir befinden uns inmitten enormer Veränderungen in der Windindustrie. Eine Anpassung der Strompreise um bis zu 50% innerhalb der letzten neun Monate und die zunehmende weltweite Verbreitung von Auktionssystemen können nur mit innovativen Produkten und weiteren Kostensenkungen angegangen werden. Wir sehen die ersten positiven Ergebnisse unserer Strategie und unseres Effizienzprogramms, das wir zu Beginn des Jahres eingeführt haben. Eine verbesserte Beschaffung wird uns dabei helfen, unsere variablen Kosten zu senken, während Effizienzmaßnahmen dazu beitragen, unsere Fixkosten zu senken. Senvion hat in den ersten neun Monaten des Jahres die sonstigen betrieblichen Aufwendungen im Jahresvergleich um 18% gesenkt. Im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2016 haben wir die Nettozinsaufwendungen um 29% reduziert. Angesichts des massiven Preisrückgangs müssen wir unsere Anstrengungen jedoch noch weiter verstärken, da durch diese die Margen unter Druck geraten sind."

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