checkAd

     447  0 Kommentare NDC-Partnerschaft feiert zu ihrem ersten Jahrestag Fortschritte in den Ländern und kündigt regionale Plattform für den Klimaschutz im Pazifik an

    Die bessere Unterstützung der Small Island Developing States (Kleine Inselentwicklungsländer) basiert auf größerem Engagement in 15 Ländern zur intensiveren Bekämpfung des Klimawandels.

    BONN, Deutschland, 15. November 2017 /PRNewswire/ -- Die NDC-Partnerschaft ist im Begriff, eine neue regionale Plattform für die Implementierung der nationalen Klimabeiträge (auf Englisch: Nationally Determined Contributions, NDCs) im Pazifik zu schaffen. Diese Initiative ist die Antwort auf den im Rahmen der Climate Action Pacific Partnership (CAPP)-Konferenz im Juli 2017 von den Small Island Developing States im Pazifik konstatierten Handlungsbedarf.

    Video – https://www.youtube.com/watch?v=egSBdbfpWxE

    Die neue regionale Plattform zur NDC-Umsetzung im Pazifik (Regional Pacific NDC Hub), die heute auf der COP23 in Bonn angekündigt wurde, hat ihren Sitz in Suva (Fidschi) und wird Fachwissen zur Entwicklung regionaler Lösungen zur Bekämpfung der globalen Erwärmung bereitstellen sowie die Anstrengungen der pazifischen Inselstaaten zur Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Die Plattform wird unter der Schirmherrschaft der NDC-Partnerschaft eingerichtet – einer Koalition von Ländern und Instituten zur Förderung der Zusammenarbeit von Nationen für die effektive Umsetzung der nationalen Klimabeiträge (NDC) im Rahmen des Pariser Klimaabkommens.

    Die auf der COP22 in Marrakesch gegründete NDC-Partnerschaft zählt inzwischen 77 Mitglieder, die in Gemeinschaftsarbeit 15 Entwicklungs- und Schwellenländer unterstützen. Dies geschieht im Rahmen der Country Engagement Strategy (Strategie für das Engagement von Ländern) der NDC-Partnerschaft durch technische Unterstützung, Finanzierung und Fachkenntnisse für die NDC-Umsetzung. Über diese Partnerschaft stellen die Mitglieder spezifische Unterstützung zur Stärkung von Rahmenbedingungen, zur Einbindung von Klimaschutzmaßnahmen auf sektorspezifischer und subnationaler Ebene, zur Entwicklung von Budgets und Investmentplänen sowie zum Aufbau besserer Überwachungs- und Meldesysteme bereit.

    „Wir müssen absolut alle Gelegenheiten zum Teilen technischer Fachkenntnisse und bester Praktiken für Regelwerke nutzen, wenn wir die Herausforderungen des Klimawandels bewältigen wollen", sagt der fidschianische Premierminister und COP23-Präsident Frank Bainimarama. „Wir müssen unbedingt verstehen, was am besten funktioniert, und dieses Wissen dann an Kommunen, Ministerien, bürgerliche Organisationen, Unternehmen, Bildungsinstitute und besorgte Bürger weitergeben. Dies ist eine ganz wichtige Komponente der großen Koalition zur Bekämpfung des Klimawandels. Fidschi ist bereits ein Knotenpunkt für Kommunikation, Bildung, Technologie und Handel im Pazifik. Daher ist es sinnvoll, die NDC-Plattform zur Verteilung wertvoller Kenntnisse und zum Informationsaustausch mit unseren Nachbarn in Fidschi einzurichten."

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    NDC-Partnerschaft feiert zu ihrem ersten Jahrestag Fortschritte in den Ländern und kündigt regionale Plattform für den Klimaschutz im Pazifik an Die bessere Unterstützung der Small Island Developing States (Kleine Inselentwicklungsländer) basiert auf größerem Engagement in 15 Ländern zur intensiveren Bekämpfung des Klimawandels. BONN, Deutschland, 15. November 2017 /PRNewswire/ - Die …