checkAd

     447  0 Kommentare NDC-Partnerschaft feiert zu ihrem ersten Jahrestag Fortschritte in den Ländern und kündigt regionale Plattform für den Klimaschutz im Pazifik an - Seite 2

    „Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit – eine Herausforderung, die wir nur gemeinsam bewältigen können", sagt Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. „Klimaschutzmaßnahmen sind unabdinglich, um unsere bisherigen Entwicklungsfortschritte wie auch unsere künftigen Entwicklungsaussichten zu schützen. Daher müssen wir unsere Partnerschaften vertiefen, denn nur so können wir die Ziele des Pariser Abkommens und der Agenda 2030 erreichen. Wir müssen Klima und Entwicklung auf einen Nenner bringen. Die regionale Plattform zur NDC-Umsetzung im Pazifik ist eine weitere Komponente unserer gemeinsamen Anstrengungen. Dank unserer Zusammenarbeit innerhalb der NDC-Partnerschaft können wir uns gegenseitig ermutigen und überzeugen, dass eine weltweite Transformation hin zur kohlenstoffarmen und klimafreundlichen Entwicklung möglich ist. Und dies wiederum wird den Weg zu höheren Ambitionen in der Zukunft ebnen."

    „Die NDCs sind die Probe aufs Exempel, ob wir das Ziel des Pariser Abkommens erreichen können, gut unter zwei Grad zu bleiben. Unsere einzige Chance zur Erreichung dieses Ziels ist die konsequente und wirksame Umsetzung der aktuellen NDCs sowie ihre kontinuierliche Erweiterung im Laufe der Zeit. Dies erfordert Solidarität und Unterstützung zwischen Industrie- und Entwicklungsländern", sagt Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Barbara Hendricks. „Im Rahmen der NDC-Partnerschaft setzen wir dies in die Praxis um und schließen die Lücke zwischen Entwicklungshilfe, Finanzierung und Klimaschutzmaßnahmen. Ich glaube, das ist die Zukunft, auf die wir hinarbeiten müssen. Daher bin ich sehr froh über die Dynamik, die diese Partnerschaft entwickelt."

    Über die NDC-Partnerschaft haben Fidschi, Mali und Vietnam spezifische Schritte zur Verbesserung der Koordination innerhalb ihrer Länder unter den Ministerien und über Sektoren hinweg unternommen, um sicherzustellen, dass Klimaschutzmaßnahmen ein wichtiger Teil der nationalen Entwicklungsplanung sind. In Honduras und Tunesien arbeiten die NDC-Partnerschaftsmitglieder mit allen Beteiligten an der Entwicklung von NDC-Umsetzungsplänen, die klare Handlungsschritte, Hindernisse und Gelegenheiten für die internationale Kooperation enthalten. Uganda und Costa Rica bemühen sich gemeinsam mit anderen NDC-Partnerschaftsmitgliedern, die Kompatibilität ihrer Investment- und Steuerkonzepte mit ihren NDCs zu verbessern. Honduras ist das erste NDC-Partnerschaftsmitglied, das einen länderspezifischen NDC-Partnerschaftsplan zusammengestellt hat.

    Seite 2 von 3




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    NDC-Partnerschaft feiert zu ihrem ersten Jahrestag Fortschritte in den Ländern und kündigt regionale Plattform für den Klimaschutz im Pazifik an - Seite 2 Die bessere Unterstützung der Small Island Developing States (Kleine Inselentwicklungsländer) basiert auf größerem Engagement in 15 Ländern zur intensiveren Bekämpfung des Klimawandels. BONN, Deutschland, 15. November 2017 /PRNewswire/ - Die …