checkAd

    Aktien Wien Schluss  793  0 Kommentare Wenig Bewegung zum Wochenstart

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse ist am Montag nur mit wenig Schwung in die Woche gestartet. Der ATX fiel um 0,03 Prozent auf 3313,61 Punkte. Im Frühhandel waren noch europaweit Abschläge zu Buche gestanden. Belastet hatten die gescheiterten Koalitionsverhandlungen in Deutschland. Bereits am Vormittag schüttelten die Märkte ihre Sorgen um eine deutsche Regierungsbildung aber wieder ab und drehten in den grünen Bereich. Etwas Rückenwind kam am Nachmittag von einer freundlichen Wall Street.

    Datenseitig blieb es zum Wochenstart ruhig. Wie in der Früh bekannt wurde, sind die deutschen Erzeugerpreise im Oktober schwächer gestiegen als im Vormonat. Der US-Index der Frühindikatoren stieg indessen stärker als erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Long
    43,80€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Short
    49,94€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 13,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unterstützung erhielt der ATX unter anderem von einigen Finanzwerten. So schlossen die beiden Versicherer UNIQA (plus 0,73 Prozent) und VIG (plus 0,53 Prozent) in der Gewinnzone. Aber auch Raiffeisen erhöhten sich um 0,86 Prozent, während Bawag -Papiere 0,38 Prozent abgaben.

    Erste Group verloren ebenfalls moderate 0,12 Prozent. Wie heute bekannt wurde, geht die Bank eine Partnerschaft mit der DLL (De Lage Landen International B.V.) ein. Die Erste und die Rabobank-Tochter haben eine Absichtserklärung über die Bildung einer strategischen Allianz für das Händlerfinanzierungs-und Leasinggeschäft in Zentral- und Osteuropa unterzeichnet.

    Ölwerte fanden keine einheitliche Richtung. OMV -Papiere gingen mit plus 0,06 Prozent aus dem Handel, während die Aktien des Branchenkollegen Schoeller-Bleckmann 0,41 Prozent verloren. Der Ölfeldausrüster wird am Donnerstag seine Ergebnisse für das dritte Quartal vorlegen.

    Ebenso wird der Immobilienkonzern CA Immo am Donnerstag seine Bücher öffnen. Zum Wochenstart notierten die Aktien um 0,24 Prozent leichter./bel/ste/APA/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Wenig Bewegung zum Wochenstart Die Wiener Börse ist am Montag nur mit wenig Schwung in die Woche gestartet. Der ATX fiel um 0,03 Prozent auf 3313,61 Punkte. Im Frühhandel waren noch europaweit Abschläge zu Buche gestanden. Belastet hatten die gescheiterten …