checkAd

    brokerdeal.de  2880  0 Kommentare Bitcoin ETF - noch nicht auf dem Markt und schon in aller Munde

    Noch ist der erste Bitcoin-ETF Zukunftsmusik. Die Chancen darauf werden aber mit der Einführung des Bitcoin-Futures durch die CME erheblich steigen. Damit wird die Kryptowährung auch für institutionelle Anleger interessanter. Wir wagen einen Ausblick auf den ersten Bitcoin ETF und vergleichen ihn mit bereits existierenden Anlageprodukten.

    CME Bitcoin Future als Wegbereiter für Bitcoin ETF?

    Bis jetzt gibt es keinen echten Bitcoin ETF, sondern nur ähnliche Produkte wie Trusts, ETNs und Zertifikate (siehe weiter unten in diesem Beitrag). Das könnte sich aber bald ändern. Nachdem die Chicago Mercantile Exchange (CME) angekündigt hat, ab 10. Dezember einen Bitcoin-Future anzubieten, sind Spekulationen über die baldige Zulassung des ersten BTC ETFs wieder aufgeflammt.

    Futures werden es institutionellen Anlegern erleichtern, in die Kryptowährung zu investieren, und könnten zumindest indirekt auch einem ETF zur Replikation dienen. Die CME begründet ihre Entscheidung in einer Pressemeldung mit dem großen Kundeninteresse.

    In der Vergangenheit hatte die US-Börsenaufsicht SEC Bitcoin ETFs keine Zulassung erteilt. In den letzten Monaten häuften sich jedoch Berichte über ein allmähliches Umdenken in der Behörde.

    Tatsache ist: In den letzten Tagen haben mehrere ETF-Gesellschaften Fonds auf die Kryptowährung bei der SEC angemeldet (was nicht gleichzusetzen ist mit einer Zulassung). Amplify ETF Trust meldete z. B. einen ETF namens Amplify Blockchain Leaders ETF an. Darüber hinaus gab es weitere Anmeldungen anderer Gesellschaften.

    Kommt es irgendwann zur ersten Zulassung, ist im aktuell haussierenden Marktumfeld ein rasches Anwachsen der verfügbaren Produkte wahrscheinlich. Neben einfachen Index-ETFs wird es dann höchstwahrscheinlich auch gehebelte und Short-ETFs geben.

    Wie kann ein Bitcoin ETF seine Basis nachbilden?

    Ein Bitcoin ETF würde seine Basis wahrscheinlich über Terminkontrakte und nicht durch den tatsächlichen Kauf von Bitcoins abbilden. Der Kauf von Bitcoins ist mit erheblichen Transaktionskosten und Lagerungsrisiken verbunden. Werden Bitcoins virtuell verwahrt, könnte auch ein ETF durch Hackerangriffe Schäden erleiden.

    Die relativ sichere Lagerung in Hardware Wallets ist dagegen mit zusätzlichen Kosten verbunden. Würde ein Bitcoin ETF seinen Bestand in solchen Hardware Wallets verwahren, unterschiede er sich nur durch den regulatorischen Mantel von einem Trust. Niedrige Verwaltungskosten lassen sich jedoch nur mit einer Abbildung über Terminkontrakte erreichen.

    Dass der Handel mit Bitcoin Futures kostengünstig wird, ist allerdings nicht sicher. Bislang gibt es keine Erfahrungen mit Terminkontrakten auf Kryptowährungen.

    Absehbar ist, dass die Futures sich auf einen Korb von Kursen verschiedener Handelsplätze wie z. B. Kraken.com beziehen werden. Auch diese Handelsplätze sind jedoch noch sehr jung und mitunter von deutlichen Schwankungen in den Spreads gekennzeichnet.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Michael Hinterleitner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Bereits mit 16 der Faszination Börse erlegen, wurde Trading neben dem Studium der Wirtschaftswissenschaften zu seiner Hauptbeschäftigung, seit 2006 ist er auch als Redakteur und Trader bei GodmodeTrader.de tätig. Sein Fokus: Swing- und News-Trading mit Aktien. Neben der täglichen spannenden Jagd an den Börsen kam 2011 die Idee zu einem neuen Brokervergleich, der nicht nur einen detaillierten Blick hinter die Kulissen erlaubt, sondern auch handfeste Vorteile für Mitglieder bringt.
    Als Mitbegründer der Vergleichsplattform www.brokerdeal.de hat sich Michael Hinterleitner zum Ziel gesetzt, Licht in den Brokerdschungel zu bringen. Er erklärt, worauf es bei der Brokerwahl ankommt, welcher Anbieter für welche Bedürfnisse Sinn macht, und auf welche Unterschiede man bei den Produkten und der Ausführungsqualität achten sollte.
    Mehr anzeigen

    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    brokerdeal.de Bitcoin ETF - noch nicht auf dem Markt und schon in aller Munde CME Bitcoin Future als Wegbereiter für Bitcoin ETF? Wie kann ein Bitcoin ETF seine Basis nachbilden? Alternativen zum Bitcoin ETF

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer