DAX+0,27 % EUR/USD-0,14 % Gold+0,10 % Öl (Brent)0,00 %
Aktien New York Ausblick: Moderate Gewinne - Verkürzter Handel am 'Black Friday'
Foto: SVLuma - Fotolia

Aktien New York Ausblick Moderate Gewinne - Verkürzter Handel am 'Black Friday'

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
24.11.2017, 14:45  |  635   |   |   

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Wall Street winkt mit moderaten Gewinnen ein unspektakulärer Wochenausklang. Nachdem an den US-Börsen vortags wegen des Feiertags "Thanksgiving" kein Handel stattgefunden hatte, schließen sie am heutigen "Black Friday" schon um 19.00 Uhr MEZ und damit drei Stunden früher als üblich. Kurz nach dem Börsenstart könnten noch Einkaufsmanagerdaten aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor für Kursimpulse sorgen.

Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial Eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,18 Prozent höher bei 23 569 Punkten - damit steuert er auf einen Wochengewinn von 0,90 Prozent zu. Am Mittwoch vor der Feiertagspause hatte der US-Leitindex letztlich moderat nachgegeben, wogegen die Indizes an der Technologiebörse Nasdaq neue Rekordstände markiert hatten.

Traditionell fällt der Black Friday, der schwarze Freitag, auf den Tag nach dem amerikanischen Feiertag Thanksgiving. Für die Amerikaner ist das ein Brückentag, den sie gerne zum Weihnachtsshopping nutzen. Für die Händler signalisiert er den Start in die heiße Phase des Geschenkegeschäfts. Der Cyber Monday, der Internettag, folgt drei Tage später.

Vor dem Wochenende steht der weltgrößte Generikahersteller Teva mit Berichten über einen drohenden massiven Stellenabbau im Fokus. So schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person, das hoch verschuldete Unternehmen erwäge die Entlassung von mindestens einem Zehntel der US-Belegschaft und sogar einem Viertel der Beschäftigten im heimischen Israel. Bloomberg zufolge wollte Teva den Bericht nicht kommentieren. Die in New York gelisteten Aktien des Unternehmens sprangen daraufhin zuletzt vorbörslich um über 4 Prozent hoch./gl/oca

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel