checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1220  0 Kommentare Dow legte am Tag vor Zinsentscheid weiter zu

    NEW YORK (dpa-AFX) - Vor dem kommenden Leitzinsentscheid sind Anleger an der Wall Street vorsichtig zu Werke gegangen. Die Standardwerte-Indizes legten am Dienstag nur etwas weiter zu, wohingegen sich Technologieaktien unter dem Strich kaum bewegten. Trotzdem reichte es in einem Index sogar für ein Rekordhoch.

    Der Dow Jones Industrial knüpfte an seine jüngsten Gewinnen an und rückte um 0,42 Prozent auf 24 487,61 Punkte vor. Damit blieb der US-Leitindex auf Tuchfühlung zu seinem bisherigen Rekordstand von rund 24 534 Zählern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.322,76€
    Basispreis
    2,66
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    36.712,90€
    Basispreis
    26,63
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der breiter gefasste S&P 500 markierte mit einem Plus von nicht mal 0,2 Prozent bei 2665 Punkten denkbar knapp ein neues Rekordhoch. Für den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 ging es derweil um 0,13 Prozent auf 6385,80 Punkte nach unten.

    Die Sitzung der Notenbank Fed beginnt bereits an diesem Dienstag. Die sie aber auf zwei Tage ausgelegt ist, wird ein konkreter Entscheid erst am Mittwoch erwartet. Experten gehen derzeit fest davon aus, dass die Währungshüter ihren nächsten Leitzinsschritt nach oben unternehmen werden.

    Weil die Inflation entscheidend ist für den Spielraum der Fed, wurden am Dienstag veröffentlichte Erzeugerpreise von Anlegern kritisch beäugt. Diese waren im November etwas deutlicher gestiegen als von Experten erwartet.

    Auf Unternehmensseite waren die Augen vor allem auf die anhaltende Rekordjagd der Boeing-Aktien gerichtet. Die Papiere zogen zuletzt an der Dow-Spitze um rund 3 Prozent auf 291,77 US-Dollar an, nachdem sie im frühen Handel bei 292,80 Dollar einen weiteren historischen Höchststand erreicht hatten.

    Wie der Luftfahrt- und Rüstungskonzern mitteilte, will er seine Aktionäre mit deutlich höheren Ausschüttungen beglücken. Zudem soll das bisherige Aktienrückkauf-Programm durch ein noch größeres abgelöst werden. Positiv wirkte auch, dass die Experten der US-Bank JPMorgan die Papiere zu den "Top-Picks" in der Branche zählten. Zu guter Letzt könnte es bei den Anlegern auch gut angekommen sein, dass die USA die bemannte Raumfahrt zum Mond wieder aufnehmen und als Basis für Missionen zum Mars nutzen will. Boeing ist auch in diesem Bereich aktiv.

    Die Papiere des Dow-Mitglieds 3M hingegen büßten anfängliche Gewinne ein und fielen unter den Schlusslichtern im Index um knapp 1 Prozent. Der Mischkonzern hatte zwar für das kommende Jahr kräftige Zuwächse in Aussicht gestellt. Anleger nutzen die Nachricht jedoch, um bei den in diesem Jahr bereits recht gut gelaufenen Anteilsscheinen Kasse zu machen./la/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Dow legte am Tag vor Zinsentscheid weiter zu Vor dem kommenden Leitzinsentscheid sind Anleger an der Wall Street vorsichtig zu Werke gegangen. Die Standardwerte-Indizes legten am Dienstag nur etwas weiter zu, wohingegen sich Technologieaktien unter dem Strich kaum bewegten. Trotzdem reichte es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer