checkAd

    Devisen  1188  0 Kommentare Euro nach starken US-Preisdaten deutlich gefallen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag unter Druck geraten. Am Nachmittag notierte die Gemeinschaftswährung bei ihrem Tagestief von 1,1726 US-Dollar. Zuvor war sie zwischenzeitlich noch fast bis auf 1,18 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1766 (Montag: 1,1796) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8499 (0,8477) Euro.

    Nach der Veröffentlichung von Preisdaten aus den USA bekam der Dollar kräftigen Aufwind, was im Gegenzug den Euro unter Druck setzte. Auf Herstellerebene hat sich die Teuerung jenseits des Atlantiks im November spürbar verstärkt und fiel so hoch aus wie seit Januar 2012 nicht mehr. Die Erzeugerpreise liefern Hinweise auf die Preisentwicklung auf Verbraucherebene, an der die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik ausrichtet.

    Angesichts der veröffentlichten Zahlen dürfte die Fed bei ihrer Zinsentscheidung am Mittwoch den Leitzins zum dritten Mal in diesem Jahr anheben, meint Patrick Boldt, Experte bei der Landesbank Helaba. "Hierfür sprechen zudem die robuste Konjunktur und die sehr niedrige Arbeitslosigkeit." Im Fokus werden laut Boldt am Mittwoch außerdem die US-Verbraucherpreiszahlen stehen.

    Zuvor hatten bereits Überraschend deutlich verschlechterte Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten laut dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) etwas auf den Euro gedrückt. Der ZEW-Indikator gilt unter Ökonomen zwar weniger als Richtschnur für das künftige Wirtschaftswachstum, er liefert aber ein gutes Stimmungsbild der befragten Finanzexperten.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88068 (0,88250) britische Pfund, 133,54 (133,66) japanische Yen und 1,1671 (1,1679) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1240,90 (1247,15) Dollar gefixt./tos/jkr/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro nach starken US-Preisdaten deutlich gefallen Der Kurs des Euro ist am Dienstag unter Druck geraten. Am Nachmittag notierte die Gemeinschaftswährung bei ihrem Tagestief von 1,1726 US-Dollar. Zuvor war sie zwischenzeitlich noch fast bis auf 1,18 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer