DAX-0,15 % EUR/USD+0,13 % Gold-0,18 % Öl (Brent)0,00 %

PLATIN Mit Comeback-Ambitionen?

18.12.2017, 10:40  |  1599   |   |   

Nach dem Verlust der 900 US-Dollar schien die Fortsetzung der Korrekturbewegung in Richtung des Tiefs aus dem Januar 2016 bei 825 US-Dollar eigentlich unvermeidlich. Doch getreu dem Motto „Totgesagte leben länger“ schickt sich Platin zu Wochenbeginn an, ein Lebenszeichen zu senden… 

In unserer Kommentierung vom 11.12. stellten wir zum Thema Platin fest: „[…] In den letzten Handelstagen wurden einige wichtige Unterstützungen unterschritten, sodass sich die Korrekturbewegung immer wieder selbst befeuerte. Vor allem der Verlust der beiden wichtigen Unterstützungen bei 920 und 900 US-Dollar „schmerzt“ unter charttechnischen Aspekten enorm. Aufgrund der aktuellen Gemengelage ist eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung auf 825 US-Dollar und damit auf das Niveau des Tiefs aus dem Januar 2016 das aus unserer Sicht wahrscheinlichere Szenario. Sicherlich sind aufgrund der überverkauften Marktlage Gegenbewegungen möglich, doch so lange sich diese unterhalb von 920 US-Dollar abspielen, ist ihre Relevanz gering. […]“.

Der Bruch der 900er Unterstützung manifestierte sich in der Folgezeit. Platin tauchte auf knapp 873 US-Dollar ab. Die Fortsetzung der Korrektur auf 825 US-Dollar war eigentlich nur eine Frage der Zeit; so schien es zumindest. 

Platin drehte jedoch zuletzt nach oben ab und kratzt nun wieder am 900er Bereich. Die zentrale Frage lautet: Sehen wir ein (letztes) Aufbäumen oder kann mehr daraus erwachsen? Eine Rückkehr über die 900 US-Dollar würde die angespannte technische Lage bereits deutlich „entschärfen“. Nachhaltigkeit bekommt die Erholung jedoch erst oberhalb von 920/925 US-Dollar. Diesen Bereich gilt es, zu überwinden… Die nächsten Tage werden sehr wahrscheinlich bereits die Erkenntnis darüber bringen, von welcher Qualität die Erholung ist…


 


Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service
Wertpapier
Platin
Mehr zum Thema
PlatinDollarHandel


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Autor

Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.

RSS-Feed Gold-Silber-Rohstofftrends