DAX-0,28 % EUR/USD+0,34 % Gold+0,27 % Öl (Brent)+0,18 %

DAX update DAX – Dieses Weihnachten gibt es nur kleine Geschenke

Gastautor: Christoph Geyer
20.12.2017, 07:07  |  2905   |   |   

Die nächste Technische Analyse erscheint am 8. Januar 2018!!!

Ich wünsche allen meinen Lesern ein schönes und vor allem friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018.

Wenn das alles gewesen sein soll??? Dann sollten wir auch zufrieden sein! Immerhin hätte es auch gar keine Geschenke geben können. Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass der Markt Geschenke verteilt, nur weil auf dem Kalender ein besonderes Fest ansteht. Aber ein bisschen Weihnachts- und Jahresendrallye hätte es schon sein dürfen. Da die Zeit allmählich knapp wird und die Marktteilnehmer offenbar besseres zu tun haben, als an den Märkten zu handeln, gerät ein erfreulicher Jahresabschluss immer mehr in den Hintergrund. Dabei gab es zum Wochenauftakt durchaus die Chance auf eine ertragreiche Rallye in den letzten Tagen des Jahres. Diese wurde aber zunächst vertan. Wie schon in den vergangenen Wochen schaffte es der DAX nicht nachhaltig aus der Seitwärtsrange nach oben oder unten auszubrechen. Entweder gab es eine Intraday-Stimmungswende in Form eines Hammers oder Shootingstars oder diese Wende vollzog sich über zwei Tage wie Mitte November. Eine sehr ähnliche Situation ergab sich auch zum Wochenauftakt dieser Woche. Zunächst konnte ein Ausbruch generiert werden, der dann am folgenden Tag sofort negiert wurde. Dieser „zusammengesetzte“ Shootingstar hat den gleichen Effekt wie ein „normaler“. Die Stimmung ist gekippt und wenn der Handel am nächsten Tag unter dem Tief der beiden Kerzen erfolgt, geht es wieder nach unten. Somit muss damit gerechnet werden, dass der DAX in die alte Seitwärtsrange zurückfällt. Dafür spricht auch der rückläufige Umsatz, welcher anzeigt, dass die breite Masse der Marktteilnehmer nicht an den Ausbruch glaubt. Somit freuen wir uns einfach auf die kommenden Feiertage im Kreise unserer Lieben und sammeln unsere Kräfte für ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2018.

Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH

 

Wichtige Hinweise

Autor: Christoph Geyer

copyright: Commerzbank AG

 

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

 

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

 

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

 

Darstellung von Wertentwicklungen

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

Wertpapier
DAX


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer