checkAd

    Von fast 20.000 auf rund 16.050 US-Dollar  8533  13 Kommentare Bitcoin stürzt zeitweise ab

    Der Bitcoin-Kurs ist heute Nacht zeitweise auf 16.050 US-Dollar abgestürzt. Am Wochenende hatte er noch bei fast 20.000 US-Dollar gestanden. Als Gründe für den jüngsten Kurseinbruch werden die Einführung von Bitcoin-Futures bei der CME, der Verkauf von Bitcoin durch japanische Investoren sowie die eindringliche Bitcoin-Warnung  des dänischen Notenbankchefs gesehen.

    Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin ist eingebrochen, so das Handelsblatt. Stand er am Wochenende noch bei fast 20.000 US-Dollar, ist er heute Nacht ( 20.12.2017, 01:40 Uhr, CoinBase) auf rund 16.050 Dollar eingebrochen. Momentan steht der Bitcoin bei 17.090 US-Dollar (20.12.2017, 11:11:52 Uhr, CoinBase).  

    BTC zu USD

    +0,34 %
    +918,64 %

    Coinbase musste den Handel mit Bitcoin Cash, eine Abspaltung von Bitcoin, wegen möglichen Insiderhandels einstellen, so das Handelsblatt. Dies könnte sich auch negativ auf den Bitcoin ausgewirkt haben. Außerdem hatte ein bekannter japanischer Bitcoin-Investor per Twitter mitgeteilt, dass er Bitcoin verkauft habe. Es wird geschätzt, dass 30 bis 50 Prozent aller Bitcoin-Investoren japanische Privatleute sind, so ntv.

    Ein weiterer Grund für den Kurseinbruch des Bitcoin könnten die warnenden Worte des dänischen Zentralbankchefs gewesen sein. Dieser hatte gestern in drastischen Worten vor den Risiken der Kryptowährung gewarnt, so das Handelsblatt:  „Bleiben Sie weg. Das ist tödlich [. . .] Das ist kein regulierter Markt. Das liegt nicht in der Verantwortung der Behörden.“ Ergänzend fügte er hinzu: „Ich sehe Bitcoin als Tulpenmanie, was eine außer Kontrolle geratene Blase ist.“

    Vergangene Woche hat zudem die weltgrößte Terminbörse, die Chicago Mercantile Exchange (CME), mit dem Handel von Bitcoin-Futures begonnen. Damit wird es für institutionelle Investoren einfacher in die Währung zu investieren und auf fallende Kurse zu setzen. Dies könnte eine weitere Ursache für den jüngsten Kurseinbruch gewesen sein.


    Quellen:
    Handelsblatt: "Kurs der Digitalwährung stürzt ab"
    ntv: "Bitcoin erlebt kräftigen Rücksetzer"
    Handelsblatt: "„Wegbleiben! Tödlich!“"




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Von fast 20.000 auf rund 16.050 US-Dollar Bitcoin stürzt zeitweise ab Der Bitcoin-Kurs ist heute Nacht zeitweise auf 16.050 US-Dollar abgestürzt. Am Wochenende hatte er noch bei fast 20.000 US-Dollar gestanden. Als Gründe für den jüngsten Kurseinbruch werden die Einführung von Bitcoin-Futures bei der CME, der Verkauf von Bitcoin durch japanische Investoren sowie die eindringliche Bitcoin-Warnung des dänischen Notenbankchefs gesehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    20.12.17 23:07:43
    Wenn das so weitergeht, gibt es in ein paar Wochen mehr Krypto-Falschgeld-Scheinwährungen als Länder bzw. Nationen auf dieser Erde - da könnt ihr Euch dann alle doch wirklich nochmal richtig austoben mit! :D :laugh::laugh::laugh::laugh:

    Ich bleibe derweil bei meinem Fiatgeld und kaufe weiter Gold zu! :kiss:
    Avatar
    20.12.17 19:54:06
    Die wahnsinnig aufgeblähte Geldmenge wird in den nächsten Jahren teilweise in Gold/Silber und die
    Cryptos flüchten.

    wenn nur 1% der weltweit existierenden Fiat-Moneten (vor allem in den Derivaten) in Bitcoin, Gold und Silber flüchtet...so steht
    Bitcoin auf 1,5 Millionen...und Silber auf 1000 $ die Unze.
    Avatar
    20.12.17 19:45:07
    Ist ja gut für dich. Im Ernst! Es fehlt aber auch der innere Wert und ist somit genauso wie FIAT (weil nur auf das Vertrauen und die Übereinstimmung, dass es überhaupt einen Wert hat, aufgebaut).... muss ich dir als alten Silberbug doch sicherlich nicht erklären 😉...
    Avatar
    20.12.17 19:40:52
    ...es braucht ja nicht stabil sein...solange es explosionsartig steigt...:laugh:
    Avatar
    20.12.17 19:38:57
    Ich weiß genau was Fiat ist...Bitcoin ist kein Geld. Es hat einfach nicht die Eigenschaft stabil zu sein. Thorsten Polleit hat es erst kürzlich exakt beschrieben...

    Disclaimer