DAX-0,03 % EUR/USD-0,06 % Gold-0,05 % Öl (Brent)+0,33 %

Warum sich die Aktien der Alibaba Group im Jahr 2017 verdoppelt haben

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
13.01.2018, 10:00  |  672   |   |   

Was?

Die Aktien der Alibaba Group (WKN:A117ME) haben sich im Jahr 2017 fast verdoppelt und sind nach Angaben von S&P Global Market Intelligence um 96,4 % gestiegen. Der in China ansässige E-Commerce-Riese übertraf drei der vier letztjährigen Quartalsschätzungen und entschädigte den einzigen Fehlschlag mit einer beeindruckenden die Investorenkonferenz nur wenige Wochen später.

Und weiter?

Diese Konferenz Anfang Juni sorgte für Alibaba für den größten Tagesanstieg des Jahres. Die Aktienkurse stiegen am 8. Juni um bis zu 13 %, nachdem Alibaba ausführlich über das aktuelle Geschäft und die Zukunftspläne informiert hatte. Das Ereignis löste auch einen 10 %igen Sprung von Altaba (WKN:A2DSZX) aus, da diese Aktie im Wesentlichen ein Proxy für den Besitz von Alibaba selbst ist.

Wie geht’s jetzt weiter?

Für das Geschäftsjahr 2017 hatten die die Analysten mit einem Umsatzwachstum von rund 30 % gerechnet. Alibaba-Gründer und Vorsitzender Jack Ma machte auf dem die Investorentag deutlich, dass er ein Wachstum von 47 % anstrebt. Die etablierten Aktivitäten des Unternehmens bei der Verwaltung von Online-Shops und deren Back-End-Produktauslieferungsprozessen treiben den größten Teil dieses enormen Umsatzwachstums voran, und Ma hofft, dass er im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 1 Billion US-Dollar im Online-Verkauf erreichen wird. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen eine erfolgreiche Sammlung weiterer wachstumsstarker Unternehmen wie eine Cloud-Computing-Plattform, einige digitale Mediendienste und chinesischsprachige Unterhaltungsprodukte.

Mit einer Marktkapitalisierung von 487 Milliarden US-Dollar ist Alibaba bereits heute eines der größten Unternehmen der Welt. Dieses ehrgeizige Billionen-Dollar-Ziel für Online-Transaktionssummen sollte der Aktie ein paar weitere Jahre anhaltende Hyperwachstum bescheren – aber Jack Ma muss dieses Versprechen auch einlösen.

Das einfache Geheimnis, die besten Aktien zu kaufen

Wie Warren Buffett einmal sagte, musst du keinen IQ eines Genies haben, um ein großartiger Investor zu sein. Alles was du dafür brauchst ist einfache Mathematik, das Wissen auf welche Zahlen du schauen musst und etwas gesunden Menschenverstand. In unserem kostenlosen Spezialbericht "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" teilen wir 15 Bilanzkennzahlen mit dir, mit Hilfe derer du die Aktien mit den besten Zukunftsaussichten identifizieren kannst. Klick hier, um kostenlosen Zugang zu diesem Sonderbericht zu erhalten.

Mehr Lesen

The Motley Fool empfiehlt Altaba Inc.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund auf Englisch verfasst und wurde am 8.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
16.10.18
07.07.18