DAX+1,00 % EUR/USD-0,05 % Gold+0,06 % Öl (Brent)-5,74 %

DAX update DAX – es geht einfach so weiter

Gastautor: Christoph Geyer
17.01.2018, 08:05  |  2254   |   |   

Es ist ja nicht so, dass keine Gewinne im DAX zu verzeichnen sind. Zwischenzeitlich sieht es immer wieder so aus, als würde ein neuer Anlauf genommen werden, um ebenso eine Performance zu erzielen wie die US-Märkte: ein langfristiger Aufwärtstrend ohne nennenswerte Korrekturen. Stattdessen werden Ausbruchsversuche sofort im Keim erstickt. So war es auch beim letzten Mal, als in der vergangenen Woche der DAX über das Top vom Dezember letzten Jahres gestiegen ist und es den Anschein hatte, als sei jetzt genügend Kraft im Markt, um das Top von Anfang November zu erreichen. Mit dem Doji (Eröffnungs- und Schlusskurs nahezu auf einer Höhe) war aber bereits absehbar, dass der Ausbruch schon wieder beendet sein könnte. Folgerichtig kam der DAX erneut unter Druck. Die alte Widerstandslinie dient derzeit noch als Unterstützung. Was sich allerdings am gestrigen Handelstag abgespielt hatte, ist nicht dazu geeignet für die kommenden Tage einen neuen Anlauf nach oben zu vermuten. Zunächst begann der Tag freundlich und Kursgewinne wurden weiter ausgebaut. Im Tagesverlauf wurden diese dann aber wieder kontinuierlich verloren. Dies ist zwar nicht als Shooting-Star zu bezeichnen, da kein Aufwärtstrend vorweggegangen war, der Fakt einer Intraday-Stimmungswende ist aber trotzdem gegeben. Zudem haben die Umsätze wieder leicht angezogen, was die Nervosität der Marktteilnehmer widerspiegelt. Der MACD-Indikator war zuletzt an seiner Triggerlinie nach oben abgeprallt. Der Markt scheint dieses positive Zeichen aber nicht verarbeiten zu können. Der Rest der Woche dürfte entsprechend turbulent und mit Abschlägen verlaufen.

Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH

Impressum

 

Herausgeber:

Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.

Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der

Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2018.

Verantwortlich:

Autor:

Chris-Oliver Schickentanz, CEFA

Christoph Geyer, CFTe

 

 

 

Wichtige Hinweise

Autor: Christoph Geyer

copyrights: Commerzbank AG

 

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

 

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

 

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

 

Darstellung von Wertentwicklungen

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

 

 

 

 

Wertpapier
DAX


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer