DAX+0,23 % EUR/USD+0,24 % Gold-0,13 % Öl (Brent)-3,04 %

Drei erfahrene Anlageexperten für Ethenea

Gastautor: Dominik Weiss
16.02.2018, 07:15  |  664   |   |   

Der luxemburgische Investment Manager Ethenea erweitert sein Portfolio-Team mit zwei Aktien- und einem Rentenexperten.

Dr. Volker Schmidt, Harald Berres und Michael Blümke verstärken Ethenea Independent Investors. Alle drei sind seit Kurzem bei den Luxemburgern aktiv und verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Investmentbereich.

Schmidt kommt von YCAP Asset Management, wo er zuletzt als Asset Manager fungierte. Zuvor war er bei der LBBW Luxemburg in gleicher Funktion tätig. Bei der Landesbank Rheinland-Pfalz war Schmidt im Risikocontrolling tätig. Seine Karriere begann der Diplom Wirtschaftswissenschaftler und Doktor der Mathematik als OTC-Derivatehändler bei der Dresdner Bank Luxemburg. Er soll sich bei Ethenea zukünftig auf die Auswahl von Anleihen fokussieren.

Harald Berres war vor seinem Engagement bei Ethenea zehn Jahre lang Portfolio Manager und Equity-Partner bei der GS&P Kapitalanlagegesellschaft. Von 2000 bis 2007 war Berres in der Wertpapier-Abwicklung der WestLB International tätig. In vergleichbarer Position engagierte er sich zuvor ein dreiviertel Jahr bei der Schmidtbank Luxemburg. Er wird, ebenso wie der dritte Neuzugang Michael Blümke, Aktienresearch für die Fondsgesellschaft betreiben.

Auch Blümke verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzbereich. Der CFA- und CAIA-Charterholder begann seine Laufbahn mit einem Kurzauftritt als Analyst bei Pioneer Investments. Von dort wechselte er als Senior Investment Manager zur Versicherungskammer Bayern. 2014 ging er als Abteilungsleiter Alternatives für knapp vier Jahre zur Tecta Invest.

Thomas Herbert, Head of Portfolio Management bei Ethenea sieht sich mit den Experten gestärkt: „Mit ihrer Expertise und langjährigen Erfahrung werden die drei einen wichtigen Beitrag zum umsichtigen Management von Aktien- und Anleihen-Positionen innerhalb unserer Ethna-Fonds leisten“, so Herbert.

(DW)



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer