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    DGAP-News  479  0 Kommentare Bastei Lübbe AG für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2017/2018 mit zweistelligem Wachstum im Kerngeschäft - Seite 2




    Das Kerngeschäft Buchverlage entwickelte sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017/2018 gegenüber dem Vorjahr deutlich positiv. Der Umsatz im Segment "Buch" der Bastei Lübbe AG stieg um 27,3 % von EUR 54,6 Mio. auf EUR 69,5 Mio. Diese positive Entwicklung ist im Wesentlichen auf die aktuellen Bestseller der Top-Autoren Dan Brown und Ken Follett zurückzuführen, die 2017 Platz eins und zwei im Jahres-Umsatzranking des deutschen Buchmarkts belegten, aber auch auf höhere Umsätze des Labels LYX.


    Das EBITDA des Segmentes "Buch" reduzierte sich von EUR 4,7 Mio. im Vorjahr auf EUR 3,3 Mio. in den ersten neun Monaten 2017/2018. Grund hierfür sind zusätzliche Abschreibungen bei den vorausgezahlten Autorenhonoraren in Höhe von EUR 4,5 Mio. Hier wurde der Bewertungsmodus, wie bereits berichtet, umgestellt. Die vorausgezahlten Honorare wurden bislang Titel-individuell in ihrer Werthaltigkeit eingeschätzt. Künftig erfolgt die Bewertung schematisch und wesentlich restriktiver nach einer gemeinsam mit dem Wirtschaftsprüfer erarbeiteten Methode.


    Der Umsatz im Segment "Digital" konnte im Vergleich zum Vorjahr um 52,5 % von EUR 6,3 Mio. auf EUR 9,6 Mio. gesteigert werden. Wachstumstreiber war hier die Tochtergesellschaft Daedalic mit den erfolgreichen Spielen "Shadow Tactics" und "Säulen der Erde". Das EBITDA konnte von EUR -0,1 Mio. im Vorjahr auf EUR 2,4 Mio. im laufenden Geschäftsjahr verbessert werden.


    Dagegen lag der Umsatz im Segment "Retail" deutlich unter dem Vorjahr. Die in diesem Segment ausgewiesenen BuchPartner-Umsätze beliefen sich im Berichtszeitraum auf rund EUR 26,2 Mio. gegenüber EUR 32,5 Mio. im Vorjahr. Dieser deutliche Umsatzrückgang um 19,3 % resultierte im Wesentlichen aus einem rückläufigen Aktionsgeschäft verbunden mit einer insgesamt gestiegenen Retourenquote. Das EBITDA reduzierte sich infolge des Umsatzrückganges und überproportional gestiegener Logistikkosten von EUR 0,4 Mio. auf nunmehr EUR -2,0 Mio.


    Der Umsatz im Segment "Romanhefte und Rätselmagazine" konnte in der Berichtsperiode leicht von EUR 7,4 im Vorjahr auf 7,5 Mio. gesteigert werden. Das EBITDA erhöhte sich in diesem Zeitraum von EUR 1,4 Mio. auf EUR 1,6 Mio.


    Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) reduzierte sich im 9-Monatszeitraum auf rund EUR -8,7 Mio. nach EUR 2,6 Mio. in der Vorjahresperiode. Zu den bereits im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2017/2018 vorgenommenen außerplanmäßigen Wertminderungen auf die immateriellen Vermögenswerte von oolipo in Höhe von EUR 3 Mio. kamen zum 31. Dezember 2017 weitere außerplanmäßige Wertminderungen auf Vermögenswerte in Höhe von insgesamt EUR 6,3 Mio. hinzu.
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