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     690  0 Kommentare Alibaba gibt endlich Hinweise auf die Zahlen hinter seiner neuen Retail-Strategie - Seite 2

    Zu den neuen Einzelhandelsprojekten des Unternehmens zählen u.a. die Geschäfte für den Frische-Lebensmittelgroßhändler Hema und für den Intime Department Store. „Wir gehen davon aus, dass diese New-Retail-Geschäfte in Zukunft ein bedeutenderer Teil unseres Wachstums und unserer Wertschöpfung werden“, meinte Alibaba-Finanzvorstand Maggie Wei Wu anlässlich der Telefonkonferenz. Während neue Retail-Initiativen den Umsatz von Alibaba erhöhen, belasten sie auch die Bruttomarge, da das Unternehmen viel in diese Geschäfte investieren muss. Auch wenn die Hema- und Intime-Geschäfte die Bruttomarge von Alibaba insgesamt gesenkt haben, so Wu, ist das Unternehmen nicht beunruhigt, weil man davon ausgeht, dass die Geschäfte für zukünftiges Wachstum und die Wertschöpfung wesentlich sind.

    Die operative Marge sank von 39 % im Vorjahresquartal auf 31 %. Darüber hinaus sank die bereinigte EBITA-Marge (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) für das Kernsegment Handel von 64 % im Vorjahr auf 53 % im abgelaufenen Quartal. Laut Alibaba sind diese Rückgänge größtenteils auf wesentliche Investitionen in New-Retail-Geschäfte zurückzuführen.

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    Wu betonte, das Unternehmen sei zuversichtlich, dass sich die neuen Einzelhandelsprojekte auszahlen werden. Das Unternehmen hofft, dass die positiven Veränderungen der Hema- und Intime-Geschäfte als Werbung für andere Einzelhändler dienen werden, die dann Alibaba um Hilfe bei der Umgestaltung ihrer eigenen Geschäfte bitten werden. Bald könnte Alibaba ein Ökosystem von Einzelhändlern haben, die die neue Retail-Technologie nutzen, so Wu. Diese Strategie ermöglicht Alibaba den Zugang zu physischen Geschäften in guten Lagen und ermöglicht Einzelhändlern den Zugang zu den Daten und Technologien von Alibaba.

    Alibabas New-Retail-Initiativen expandieren rasant

    Alibabas Kommentare zu New Retail während der letzten Telefonkonferenz bestätigen, dass alles nach Plan läufti. „In den nächsten Jahren werden Sie beobachten können, wie wir die New Retail-Strategie umsetzen, da sie ein integraler Bestandteil des Alibaba-Ökosystems wird“, sagte Wu.

    Im letzten Quartal hat Hema fünf neue Filialen in China eröffnet, insgesamt 25 Filialen zum 31. Dezember 2017. Darüber hinaus hat Alibaba im November eine strategische Allianz mit der Supermarkt- und SB-Warenhauskette Sun Art Retail Group (WKN:A1JCNU) geschlossen und wird diese Geschäfte durch den Einsatz von Technologien auf den neuesten Stand bringen, die schon in den Hema-Filialen perfektioniert wurden. Der SB-Warenhausbetreiber hat landesweit 440 Filialen und ist gemessen am Umsatz die Nummer 1 am chinesischen Markt.

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    Alibaba gibt endlich Hinweise auf die Zahlen hinter seiner neuen Retail-Strategie - Seite 2 Der Mitbegründer und Vorstandsvorsitzende der Alibaba Group Holding Ltd (WKN:850471), Jack Ma, führte den Begriff „New Retail“ erstmals Ende 2016 in einem Aktionärsbrief ein. Etwas mehr als ein Jahr später wurde der Satz 40 Mal in der …

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