checkAd

     960  0 Kommentare Ab wann ist ein Ausbruch nachhaltig?

    Innerhalb seiner Seitwärtsbewegung (gelbes Rechteck im folgenden Chart) hat der DAX am Freitag kurzfristig eine wichtige Hürde bei 12.275 Punkten überwunden (rote Widerstandslinie, grüner Kreis).

    DAX - nachhaltiger Ausbruch?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.380,00€
    Basispreis
    12,88
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,25
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wirklich Profit konnten die Bullen daraus aber nicht schlagen, da es keine starken Anschlusskäufe gab. Im Gegenteil, die Kurse fielen schnell wieder auf das Ausbruchsniveau zurück, womit der bullishe Ausbruch nicht nachhaltig war und mit entsprechender Vorsicht zu genießen ist. Da es während Seitwärtsbewegungen oft zu Fehlsignalen kommt, passt dieses Kursverhalten aber insgesamt zu der übergeordneten Seitwärtsrange.

    Wann ist ein Ausbruch nachhaltig?

    An dieser Stelle möchte ich dazu auf eine Leser-Mail eingehen, die thematisch gerade sehr gut passt. In dieser fragt der Leser, wann man bei einem Ausbruch von „Nachhaltigkeit“ sprechen kann: „Gibt es dafür einen genauen Kurs oder eher einen Kursbereich (wahrscheinlich). In welchem Bereich läge dieser und kann er in eine prozentuale Angabe gefasst werden?, lauten seine konkreten Fragen.

    Und tatsächlich ist der Begriff „nachhaltig“ relativ dehnbar. Deshalb muss meistens der Kontext beachtet werden, indem er verwendet wird, um die genaue Bedeutung zu verstehen. Er hängt dabei vom jeweils vorangegangenen Kursverhalten ab, womit die Nachhaltigkeit eines Ausbruchs bei jeder Analyse individuell zu bestimmen ist. Um es etwas konkreter zu machen, gebe ich ein Beispiel. Dafür werfen wir einen Blick auf die Börse-Intern vom 2. Februar, in der folgender Chart zu sehen war.

    DAX - nachhaltiger Trendbruch?

    Damals schrieb ich : „…der DAX erreichte heute die Unterkante des seit Mitte 2016 gültigen Aufwärtstrendkanals (grüner Pfeil, …). Zwar wurde die Linie im Rahmen der Kursdynamik heute bereits leicht unterschritten, doch anschließend zeitweise wieder zurückerobert. Aktuell kämpfen Bullen und Bären um diese Linie. Nachhaltig gebrochen ist sie noch nicht.“ Dazu schrieb ich dem Leser folgendes:

    Anderer Analyst, andere Argumente

    Leider existiert keine einheitliche Meinung oder Definition zur Nachhaltigkeit eines Ausbruchs. Es wird Analysten geben, die bei diesem Ausbruch sagen würden, dass sich der Schlusskurs unterhalb der Trendlinie befand und der Bruch der Linie damit bereits nachhaltig war. Andere werden entgegnen, dass die gesamte Tageskerze noch auf der Trendlinie liegt. Erst wenn sich die nächste Tageskerze vollständig unterhalb dieser Linie befindet und diese Kerze zudem bearish ist, könnte man von einem nachhaltigen Ausbruch sprechen. - Und hier wird nur auf die Tageskerzen abgezielt. Man könnte auch noch die Kerzen der kleineren oder größeren Zeiteinheiten dazunehmen und auch die entsprechenden Argumente auflisten.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Ab wann ist ein Ausbruch nachhaltig? Innerhalb seiner Seitwärtsbewegung (gelbes Rechteck im folgenden Chart) hat der DAX am Freitag kurzfristig eine wichtige Hürde bei 12.275 Punkten überwunden (rote Widerstandslinie, grüner Kreis). Wirklich Profit konnten die Bullen daraus aber nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer