checkAd

    E.ON & RWE  829  0 Kommentare Aktien legen massiv zu!

    In einer am Sonntag veröffentlichten Grundsatzeinigung beider Konzerne bahnt sich offenbar ein milliardenschwerer Deal an. E.ON will demnach den gesamten RWE-Anteil an Innogy (derzeit noch knapp 77 Prozent) im Rahmen einer Barzahlung in Höhe von 1,5 Milliarden Euro und eines intensiven Tauschs von Geschäftsaktivitäten und Beteiligungen übernehmen. Dabei handelt es sich bislang aber noch um eine Absichtserklärung, E.ON soll das lukrative Geschäft mit Stromnetzen und dem Vertrieb von Strom übernehmen. RWE wird dann das Geschäft der erneuerbaren Energien und Gasspeicher erhalten. Vor Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung bedürfe es noch der Zustimmung der Gremien von E.ON und RWE, hieß es in den Mitteilungen der Konzerne.

    Neuordnung des Strommarktes

    Im Zuge des umfangreichen Tauschgeschäfts gewährt E.ON dem Konkurrenten RWE eine Beteiligung von 16,7 Prozent. Damit würde RWE zum größten Einzelaktionär von E.ON aufsteigen. Die Durchführung der gesamten Transaktion sei in mehreren Schritten geplant, stehe aber noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Die restlichen Aktionäre von Innogy sollen von E.ON ein Angebot über 40,00 Euro je Aktie inklusive Dividenden für die Jahre 2017 und 2018 erhalten. Die Fusion könnte somit ein Volumen von rund 20 Milliarden Euro erreichen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Long
    11,61€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Short
    13,28€
    Basispreis
    0,84
    Ask
    × 14,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bilanzen der Stromriesen im Fokus

    Nach einem rasanten Kursverfall bei beiden Stromkonzernen bis vor einigen Jahren tendieren die Papiere wieder in einem Aufwärtstrend – einem flachen, aber zumindest stetigen Trendverlauf. RWE zeigt sich aber übergeordnet zu E.ON charttechnisch in einer etwas besseren Verfassung, trotzdem konnten beide Papiere ihren letzten Abwärtstrend hinter sich lassen und streben wieder merklich zur Oberseite. Wie nachhaltig die Nachricht über den Deal nachwirken wird, muss aber erst noch abgewartet werden.

    Beim Energieversorger E.ON konnte durch den Kurssprung (zeitlich Gap) zu Beginn dieser Woche eine entscheidende Hürde genommen werden – der EMA 200 im Bereich von 8,80 Euro stellte bislang einen hartnäckigen Widerstand dar. Verbleibt der Wert darüber, so könnte in den kommenden Wochen fortgesetztes Kaufinteresse die Aktie sogar bis auf ein Niveau von rund 9,50 Euro hochtreiben.

    E.ON (Tageschart in Euro)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Bei RWE wurde der EMA 200 bereits zum Ende vergangener Woche angesteuert und mit dem heutigen Kurssprung nun deutlich hinter sich gelassen. Kursgewinne bis zum Niveau von 20,89 Euro kämen beim Wertpapier von RWE jetzt nicht mehr überraschend. Das aktuelle Unterstützungsniveau um 19,00 Euro sollten Anleger nach Möglichkeit verteidigen, damit eine rasche Kurssteigerung erfolgen kann. Doch beiden Papieren liegt die zum Montag gerissene Kurslücke inne, dass zuvor eine Schließung nach sich ziehen könnte und einen Long-Einstieg um die Schlusskurse vom Freitag erst attraktiv macht.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    E.ON & RWE Aktien legen massiv zu! In einer am Sonntag veröffentlichten Grundsatzeinigung beider Konzerne bahnt sich offenbar ein milliardenschwerer Deal an. E.ON will demnach den gesamten RWE-Anteil an Innogy (derzeit noch knapp 77 Prozent) im Rahmen einer Barzahlung in Höhe von …