checkAd

     795  0 Kommentare Anfang einer Top-Formation oder Fortsetzung der Rally? - Seite 2

    Zweitens handelt es sich auch aus charttechnischer Sicht um einen bemerkenswerten Ausbruch. Denn die Ausbruchskerze vom Freitag ist uneingeschränkt bullish zu werten. Sie ist lang, weiß und nahezu ohne „Schatten“ (vor allem ohne „Docht“)! Dazu kommt noch, dass dieser Ausbruch von einer deutlichen Kurslücke begleitet wurde, durch die die vorangegangenen beiden Hochs (siehe rote Pfeile) faktisch bereits überwunden wurden. Sogar die rote Konsolidierungslinie, an der der NASDAQ 100 noch am Vortag erkennbar zurückschreckte, wurde damit gebrochen.

    Drittens handelt es sich zudem auch aus stimmungstechnischer Sicht um einen bemerkenswerten Ausbruch. Sicherlich liegt auch der erwähnten Risikobereitschaft eine grundsätzlich optimistische Stimmung zu Grunde. Jedoch führte der Ausbruch den Kurs sogar über die runde 7.000-Punkte-Marke (siehe grüne Linie). Eine solche wichtige Hürde wird nicht einfach so nebenbei überwunden. Ganz besonders nicht, wenn im Vorfeld schon zwei Versuche gescheitert sind. Die Anleger müssen also gute Gründe für ihr handeln haben. Gründe, welche die Kurse auch noch weiter anheizen können.

    S&P 500 und Dow Jones hinken hinterher

    Nichtsdestotrotz sind diese ganzen bullishen Zeichen und dieser Ausbruch kein Garant für eine erneute mehrjährige Fortsetzung des Bullenmarkts. Es gibt nämlich auch noch die Möglichkeit, dass es sich bei dem Ausbruch nur um den Ausdruck eines Überschwangs der Anleger handelt: Da der NASDAQ 100 schon längere Zeit relativ stark ist, investieren mehr und mehr Anleger hier und treiben die Kurse dadurch übermäßig stark voran.

    Lesen Sie auch

    Denn die beiden anderen großen US-Indizes, Dow Jones und S&P 500, können aktuell nicht mithalten. Dem S&P 500 fehlen noch 3,1 % bis zu einem neuen Allzeithoch, beim Dow Jones sind es sogar mehr als 5 %! Trotz Vorlauffunktion handelt es sich hier um wirklich ungewöhnlich große Abstände zum NASDAQ 100. Als der NASDAQ 100 Anfang November 2015 ähnlich stark war und noch weit vor den anderen beiden US-Indizes nach oben ausbrach, lag der Abstand mit 1,4 % zum S&P 500 und 1,7 % zum Dow Jones deutlich enger.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Anfang einer Top-Formation oder Fortsetzung der Rally? - Seite 2 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, der NASDAQ 100 markierte am Freitag ein neues Allzeithoch, was für die laufende Rally erfreulich ist. Jedoch sollte Sie deshalb nicht unbedingt erwarten, dass es zu einer erneuten jahrelangen Fortsetzung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer