Sparsamer Mikrohybrid für den Golf
Neuer 130-PS-Benziner ist effizient wie ein Diesel (FOTO) - Seite 3
Benzinmotoren bislang nur in Hochleistungssportwagen zu finden.
Volkswagen setzt den VTG-Lader nun als erster Hersteller in einem
Benziner der Großserie ein. Zum Vergleich: Ein klassisches
Turbosystem leitet einen Teil des zur Aufladung notwendigen
Abgasstroms je nach Betriebszustand über ein Wastegate-Ventil an der
Turbine vorbei. Dabei geht Energie verloren. Beim 1.5 TSI ACT
BlueMotion hingegen können via VTG immer 100 Prozent des Abgasstroms
über die Turbine geleitet werden. Dadurch wird der Brennraum stets
optimal mit hohen Turboladerwirkungs-graden versorgt. Verbrauch und
Emissionen sinken, das Ansprechverhalten verbessert sich.
TSI mit großer Zukunft.
Mittelfristig wird Volkswagen weltweit weitere Derivate des 1.5
TSI ACT BlueMotion auf den Markt bringen. Weniger Zylinder und
kleinere Hubräume sind dabei ebenso denkbar wie eine deutlich höhere
Leistung. Darüber hinaus haben die Motorenentwickler die technische
Matrix so ausgelegt, dass auf ihrer Basis auch Mild-, Full- und
Plug-In-Hybrid- sowie Erdgasantriebe realisiert werden können.
Hinweis für die Redaktionen:
Zahlreiche weitere Bilder finden Sie unter
www.volkswagen-media-services.com
Über die Marke Volkswagen: Wir bringen die Zukunft in Serie. Die
Marke Volkswagen Pkw ist weltweit in mehr als 150 Märkten präsent und
produziert Fahrzeuge an mehr als 50 Standorten in 14 Ländern. Im Jahr
2017 hat Volkswagen rund 6,23 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert,
hierzu gehören Bestseller wie Golf, Tiguan, Jetta oder Passat.
Derzeit arbeiten weltweit 198.000 Menschen bei Volkswagen. Hinzu
kommen mehr als 7.700 Handelsbetriebe mit 74.000 Mitarbeitern.
Volkswagen treibt die Weiterentwicklung des Automobilbaus konsequent
voran. Elektromobilität, Smart Mobility und die digitale
Transformation der Marke sind die strategischen Kernthemen der
Zukunft.
(1) NEFZ: Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion (96 kW/130 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,2 / außerorts 4,0
/ kombiniert 4,8; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 110,
Effizienzklasse: B.
(2) NEFZ: Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion DSG (96 kW/130 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,1 / außerorts 4,1
/ kombiniert 4,8; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 110,
Effizienzklasse: A.
(3) NEFZ: Golf Variant 1.5 TSI ACT BlueMotion (96 kW/130 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,3 / außerorts 4,1
/ kombiniert 4,9; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 113,
Effizienzklasse: A.
(4) NEFZ: Golf Variant 1.5 TSI ACT BlueMotion DSG (96 kW/130 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,1 / außerorts 4,1
/ kombiniert 4,8; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 110,
Effizienzklasse: A.
OTS: Volkswagen
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/126266
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_126266.rss2
Pressekontakt:
Volkswagen Kommunikation
Enrico Beltz
Leiter Kommunikation Technologie
Tel: +49 5361 9-48590
enrico.beltz@volkswagen.de
Christian Tinney
Kommunikation Technologie
Tel: +49 5361 9-86214
christian.tinney@volkswagen.de
TSI ACT BlueMotion auf den Markt bringen. Weniger Zylinder und
kleinere Hubräume sind dabei ebenso denkbar wie eine deutlich höhere
Leistung. Darüber hinaus haben die Motorenentwickler die technische
Matrix so ausgelegt, dass auf ihrer Basis auch Mild-, Full- und
Plug-In-Hybrid- sowie Erdgasantriebe realisiert werden können.
Hinweis für die Redaktionen:
Zahlreiche weitere Bilder finden Sie unter
www.volkswagen-media-services.com
Über die Marke Volkswagen: Wir bringen die Zukunft in Serie. Die
Marke Volkswagen Pkw ist weltweit in mehr als 150 Märkten präsent und
produziert Fahrzeuge an mehr als 50 Standorten in 14 Ländern. Im Jahr
2017 hat Volkswagen rund 6,23 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert,
hierzu gehören Bestseller wie Golf, Tiguan, Jetta oder Passat.
Derzeit arbeiten weltweit 198.000 Menschen bei Volkswagen. Hinzu
kommen mehr als 7.700 Handelsbetriebe mit 74.000 Mitarbeitern.
Volkswagen treibt die Weiterentwicklung des Automobilbaus konsequent
voran. Elektromobilität, Smart Mobility und die digitale
Transformation der Marke sind die strategischen Kernthemen der
Zukunft.
(1) NEFZ: Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion (96 kW/130 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,2 / außerorts 4,0
/ kombiniert 4,8; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 110,
Effizienzklasse: B.
(2) NEFZ: Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion DSG (96 kW/130 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,1 / außerorts 4,1
/ kombiniert 4,8; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 110,
Effizienzklasse: A.
(3) NEFZ: Golf Variant 1.5 TSI ACT BlueMotion (96 kW/130 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,3 / außerorts 4,1
/ kombiniert 4,9; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 113,
Effizienzklasse: A.
(4) NEFZ: Golf Variant 1.5 TSI ACT BlueMotion DSG (96 kW/130 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,1 / außerorts 4,1
/ kombiniert 4,8; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 110,
Effizienzklasse: A.
OTS: Volkswagen
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/126266
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_126266.rss2
Pressekontakt:
Volkswagen Kommunikation
Enrico Beltz
Leiter Kommunikation Technologie
Tel: +49 5361 9-48590
enrico.beltz@volkswagen.de
Christian Tinney
Kommunikation Technologie
Tel: +49 5361 9-86214
christian.tinney@volkswagen.de
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
2 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte