checkAd

    Tödlicher Unfall mit autonomen Auto  25897  5 Kommentare Uber: Autonomes Roboterauto überfährt Radfahrerin

    Ein autonomes Auto des Fahrdienstvermittlers Uber ist in Arizona in einen tödlichen Unfall mit einer Radfahrerin verwickelt. Die genaue Unfallursache ist bisher unbekannt. Uber stellt zunächst alle Test mit autonomen Fahrzeugen ein.

    Uber Technologies Inc. stoppt seine Tests mit autonomen Fahrzeugen. Vorausgegangen war ein schwerer Unfall bei dem ein selbstfahrendes Auto des Fahrdienstvermittlers eine Radfahrerin im US-Bundesstaat Arizona erfasste und tödlich verletzte, so Bloomberg. Der Roboterwagen war am späten Sonntagabend in der Stadt Tempe autonom, aber mit Sicherheitsfahrer am Steuer, unterwegs. Die 49-jährige Frau, Elaine Herzberg, wollte mit ihrem Rad die Straße überqueren, als sie von dem autonomen Auto angefahren wurde. Sie erlag anschließend in einem Krankenhaus ihren Verletzungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu General Motors Co.!
    Long
    40,97€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 9,60
    Hebel
    Short
    50,12€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 8,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nähere Details zum Unfallhergang gibt es bisher nicht. Uber teilte jedoch mit, dass man mit den Ermittlern kooperiere, so ntv. Weiterhin seien alle Testfahrten mit autonomen Fahrzeugen in den Städten Tempe, San Francisco, Pittsburgh und Toronto eingestellt. Auf Twitter schrieb Firmenchef Dara Khosrowshahi: „Unglaublich traurige Nachrichten aus Arizona. Unsere Gedanken sind bei der Familie des Opfers, während wir mit den örtlichen Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten, um zu verstehen, was passiert ist.“

    Unfallermittler der National Transportation Safety Board (NTSB) und der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) untersuchen den Unfall. Laut ntv steht die NHTSA mit den örtlichen Behörden und dem Autobauer Volvo, der mit Uber bei seinen selbstfahrenden Autos kooperiert, in Kontakt.

    Große Unternehmen wie Alphabet Inc., General Motors Co., Uber und Baidu Inc. investieren Milliarden in die Entwicklung autonomer Autos, so Bloomberg. Die Technologie hat das Potenzial die Autoindustrie sowie Mobilität im Allgemeinen zu transformieren. Ein Analyst schätzt, dass alleine die Technologien für fahrerlose Autos von Waymo, ein Tochterunternehmen von Alphabet, mehr als 70 Milliarden US-Dollar wert ist. Der Unfall in Arizona könnte der weitere Entwicklung und Kommerzialisierung der Technologie einen Dämpfer verpassen, so Bloomberg.

    Arun Sundararajan, Professor der New York University business school sagte gegenüber Bloomberg: „Wir befinden uns bei autonomen Fahrzeugen in der Phase, in der wir noch lernen, wie gut sie sind. Immer wenn man neue Technologien herausbringt, gibt es eine ganze Reihe unvorhergesehener Situationen. Obwohl auch Menschen Fehler machen, haben wir als Gesellschaft viele Jahrzehnte Erfahrungen mit diesen Fehlern.“

    Quellen:
    Bloomberg: „Uber Halts Autonomous Car Tests After Fatal Crash in Arizona“
    ntv: „Selbstfahrendes Auto überfährt Radfahrerin“
    abc
    dpa

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Tödlicher Unfall mit autonomen Auto Uber: Autonomes Roboterauto überfährt Radfahrerin Ein autonomes Auto des Fahrdienstvermittlers Uber ist in Arizona in einen tödlichen Unfall mit einer Radfahrerin verwickelt. Die genaue Unfallursache ist bisher unbekannt. Uber stellt zunächst alle Test mit autonomen Fahrzeugen ein.

    Disclaimer