DAX+1,32 % EUR/USD-0,47 % Gold-0,46 % Öl (Brent)+0,89 %

Weizen Sorgen wegen Trockenheit

06.04.2018, 11:15  |  434   |   |   

Während der Weizenpreis im März noch zu den großen Verlierern unter den Rohstoffen gehörte, legen die Notierungen seit Anfang April zu. Um 440 US-Cents drehte der Weizenpreis nach oben um und nutzte dabei eine ansteigende Gerade vorheriger Tiefpunkte als eine Unterstützung. Ursache für den Anstieg sind derzeit fundamentale Gründe aufgrund von Sorgen über eine Trockenheit in den Anbaugebieten, die den US-Weizen in einer schlechten Verfassung hinterlassen könnte. Schon bald kann die Saisonalität den Preis ebenso unterstützen, denn spätestens ab Ende April und dann bis in den September könnte eine Phase übergeordnet steigender Notierungen bevorstehen. Nach einem Anstieg bis Mitte Mai könnte es zwar im Juni noch einmal leicht abwärts gehen, anschließend aber im Juli der zweite Anstieg starten, ehe der August wieder von einer Seitwärtstendenz geprägt sein könnte. Ein Ziel steigender Notierungen könnte sich dabei um 520 US-Cents befinden.

Weizen Future Mai 18 (Tageschart in US-Dollar)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 495,00 // 518,50 // 609,75
Unterstützungen: 441,50 // 426,75 // 423,75

Mit einem Mini Future Long (WKN VN47MT) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Weizenpreis ausgehen, mit einem Hebel von 3,9 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt derzeit 22,6 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte hier unter dem im Chart dargestellten Aufwärtstrend im Basiswert bei 439 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs bei 0,75 Euro. Nach oben könnte sich auf kurze Sicht ein Ziel um 520 US-Cents ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 2 zu 1.

Strategie für steigende Kurse
WKN: VN47MT Typ: Mini-Future Long
akt. Kurs: 0,96 – 0,97 Euro Emittent: Vontobel
Basispreis: 346,90 US-Cents Basiswert: Weizen Future Mai 18
KO-Schwelle: 357,20 US-Cents akt. Kurs Basiswert: 463,00 US-Cents
Laufzeit: Open end Kursziel: 1,42 Euro
Hebel: 3,9 Kurschance: + 46 Prozent
Quelle: Vontobel

Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit ggf. eine tägliche Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere bei einem Future als Basiswert beim Wechsel auf den nächsten Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel