checkAd

     1016  0 Kommentare Novartis zum Jahresauftakt mit Zuwächen bei Umsatz und Gewinn

    BASEL (dpa-AFX) - Der schweizerische Pharmakonzern Novartis hat einen positiven Start in das neue Geschäftsjahr verzeichnet. Umsatz und Ergebnis stiegen dank des guten Geschäfts mit Medikamenten. Positive Währungseffekte trieben zusätzlich. Die Erlöse stiegen so um 10 Prozent auf 12,7 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag in Basel mitteilte. Währungsbereinigt lag das Plus bei 4 Prozent.

    Das eigentliche Pharmageschäft legte währungsbereinigt um 6 Prozent zu. Umsatzrückgänge beim Krebsmedikament Glivec, das durch die generische Konkurrenz leidet, konnten durch die gute Nachfrage nach neueren Mitteln wie Cosentyx gegen Schuppenflechte oder Entresto gegen Herzinsuffizienz mehr als ausgeglichen werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Novartis AG!
    Long
    84,55€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 11,15
    Hebel
    Short
    100,24€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 10,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das operative Kernergebnis verbesserte sich daher um 11 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar. Unter dem Strich verdiente Novartis mit gut 2 Milliarden Dollar 22 Prozent mehr.

    Die Jahresprognose bekräftigte Novartis. So soll der Umsatz 2018 währungsbereinigt im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich wachsen. Beim operativen Kernergebnis wird ein währungsbereinigter Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich erwartet. Durch den Verkauf seines Anteils am Geschäfts mit verschreibungsfreien Mitteln (OTC) an GlaxoSmithKline Ende März für 13 Milliarden Dollar erwartet Novartis einen hohen Einmalgewinn im zweiten Quartal./nas/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Novartis zum Jahresauftakt mit Zuwächen bei Umsatz und Gewinn Der schweizerische Pharmakonzern Novartis hat einen positiven Start in das neue Geschäftsjahr verzeichnet. Umsatz und Ergebnis stiegen dank des guten Geschäfts mit Medikamenten. Positive Währungseffekte trieben zusätzlich. Die Erlöse stiegen …