checkAd

    DGAP-News  305  0 Kommentare Krones AG: Krones startet mit gutem ersten Quartal ins Jahr 2018 - Seite 2




    Ertragskraft vorübergehend rückläufig



    Trotz erfolgreicher Maßnahmen zur Effizienzsteigerung des Unternehmens lag das Ergebnis von Krones im ersten Quartal 2018 unter dem Vorjahreswert. Mitverantwortlich dafür waren auch überproportional gestiegene Personalaufwendungen. Diese legten auch deshalb zu, weil das Unternehmen aufgrund des Tarifabschlusses im Berichtszeitraum höhere Rückstellungen für das komplette Jahr 2018 bilden musste. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) ging um 14,8 % auf 56,2 Mio. Euro zurück. Von 7,3 % auf 6,3 % verringerte sich die EBT-Marge im ersten Quartal 2018. Im Vorjahr wurde die Marge vom relativ hohen Umsatz des ersten Quartals 2017 positiv beeinflusst.



    Das Konzernergebnis unterschritt mit 38,7 Mio. Euro im Berichtszeitraum den Vorjahreswert um

    11,4 %. Das Ergebnis je Aktie lag im ersten Quartal 2018 bei 1,23 Euro (Vorjahr: 1,40 Euro).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Krones AG!
    Long
    119,23€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 13,52
    Hebel
    Short
    138,02€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 12,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    Den Free Cashflow verbesserte Krones in den ersten drei Monaten 2018 deutlich von minus

    112,8 Mio. Euro im Vorjahr auf minus 14,1 Mio. Euro. Das durchschnittliche Working Capital der vergangenen vier Quartale in Relation zum Umsatz erhöhte sich auf 28,2 % (Vorjahr: 26,8 %). Hauptsächlich wegen des niedrigeren Ergebnisses ging der Return on Capital Employed (ROCE), also das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im Verhältnis zum durchschnittlich gebundenen Nettokapital, von 17,8 % im Vorjahr auf 15,3 % zurück.

     



    Krones kündigt Preiserhöhungen an und bestätigt Prognose für das Jahr 2018



    In den vergangenen Jahren verharrten die Absatzpreise auf den Märkten von Krones auf stabilem Niveau. Zum 1. Mai erhöht Krones die Preise um durchschnittlich 4,5 % für alle Maschinen der Abfüll- und Verpackungstechnik sowie der Prozesstechnik und passt seine Zahlungsbedingungen an.



    Das Unternehmen investiert kontinuierlich in die Entwicklung des Produktportfolios, um mit seinen Maschinen, Anlagen und Serviceleistungen einen echten Mehrwert für seine Kunden zu generieren. Damit Krones trotz steigender Material- und Personalkosten weiterhin innovative Produkte und Dienstleistungen in höchster Qualität anbieten kann, sind Preiserhöhungen erforderlich. Zusätzlich werden die bestehenden Initiativen zu Kostensenkungen im Rahmen der Value Strategie, wie beispielsweise der Ausbau des Global Footprint, weiter intensiviert. Der Anspruch von Krones ist weiterhin seine Marktposition für die Abfüll- und Verpackungsindustrie in der Nahrungsmittel- und Getränkeherstellung zu halten.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Krones AG: Krones startet mit gutem ersten Quartal ins Jahr 2018 - Seite 2 DGAP-News: Krones AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Krones AG: Krones startet mit gutem ersten Quartal ins Jahr 2018 26.04.2018 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Corporate News-Meldung 26.04.2018 Krones …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer