checkAd

    Bundesbank  409  0 Kommentare Deutscher Konjunkturmotor verliert an Fahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der zuletzt rasante Aufschwung der deutschen Wirtschaft hat nach Einschätzung der Bundesbank an Dynamik verloren. "Nach dem sehr kräftigen Wachstum in den vorangegangenen Quartalen expandierte die gesamtwirtschaftliche Aktivität in Deutschland im ersten Viertel des laufenden Jahres erheblich verhaltener", hieß es im Monatsbericht der Bundesbank, der am Dienstag in Frankfurt veröffentlicht wurde. Trotz des Dämpfers gehen die Konjunkturexperten der Notenbank aber weiterhin davon aus, "dass sich die Hochkonjunktur in Deutschland fortsetzt".

    Nach Einschätzung der Bundesbank haben unter anderem Sonderfaktoren die deutsche Wirtschaft in den Monaten Januar bis März gebremst. Demnach dürfte der außergewöhnlich hohe Krankenstand die wirtschaftlichen Aktivitäten gehemmt haben, hieß es. In den Monaten Februar und März gab es in Deutschland eine vergleichsweise heftige Grippewelle.

    Auf die kommenden Monate blickt die Bundesbank wieder optimistischer: "Nach der Wachstumsdelle im Winter dürfte die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal wieder kräftiger expandieren", hieß es im Monatsbericht. Nicht zuletzt wegen der "sehr günstigen" Auftragslage.

    Außerdem werden die Aussichten für den deutschen Arbeitsmarkt ebenfalls als nach wie vor "sehr günstig" eingeschätzt. "Zuwanderung und eine höhere Erwerbsbeteiligung Einheimischer ermöglichen demnach weiterhin deutliche Stellenzuwächse", hieß es.

    Allerdings sehen die Bundesbank-Experten "Abwärtsrisiken für die Weltwirtschaft", die auch Auswirkungen auf die deutsche Konjunktur haben könnten. Im Monatsbericht wurde vor allem die Gefahr eines Handelskriegs zwischen den USA und China genannt, den beiden größten Volkswirtschaften der Welt./jkr/tos/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbank Deutscher Konjunkturmotor verliert an Fahrt Der zuletzt rasante Aufschwung der deutschen Wirtschaft hat nach Einschätzung der Bundesbank an Dynamik verloren. "Nach dem sehr kräftigen Wachstum in den vorangegangenen Quartalen expandierte die gesamtwirtschaftliche Aktivität in Deutschland im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer