checkAd

    DGAP-News  575  0 Kommentare Energiekontor präsentiert erneut gutes Jahresergebnis - erster subventionsfreier Windpark in England in der Realisierung - Seite 3



    Das in sich geschlossene Wachstumsmodell der Energiekontor AG sorgt für die finanzielle Stabilität des Gesamtunternehmens, indem die Kosten der Projektentwicklung stets durch die Einnahmen aus dem Stromverkauf gedeckt werden. Zum Aufbau des konzerneigenen Portfolios aus Wind- und Solarparks soll jedes Jahr die Hälfte der selbst entwickelten Projekte in den Eigenbestand übernommen werden. Dadurch verbleiben zwar die potenziellen Margen, die bei einem Projektverkauf als Gewinne aufgedeckt würden, als stille Reserven im Anlagenbestand. Allerdings erwirtschaften die konzerneigenen Anlagen im Laufe der Jahre kontinuierliche Einnahmen. Energiekontor zieht mit dieser Strategie ein nachhaltiges Wachstum und die langfristige Sicherung des Geschäfts einer kurzfristigen Gewinnrealisierung vor. Mit Garzau-Garzin ist Anfang des Jahres 2018 der erste Solarpark in den Eigenbestand übernommen worden.



    Schließlich betonte der Vorstandsvorsitzende die Wichtigkeit des Regionalitätsprinzips. Nur so können die den jeweiligen Bedürfnissen angepassten und daher für die einzelnen Regionen besten Lösungen gefunden werden. Die dezentrale Organisationsstruktur mit flachen Hierarchien im Unternehmen und die Gestaltungsräume, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr eigenverantwortliches Handeln eingeräumt werden sorgen zudem für ein motivierendes, kreatives Arbeitsumfeld, in dem jeder Einzelne gemäß seiner individuellen Kenntnisse und Neigungen zur Entwicklung dieser besten Ergebnisse beiträgt.



    Während viele Projektentwickler in der einen oder anderen Weise ein ähnliches Geschäftsmodell aufweisen, sei dieser Dreiklang in der Branche wahrscheinlich einzigartig. Daher bildet er auch die Grundlage für die Gesamtstrategie bei den Wachstumsbestrebungen des Unternehmens. Nachdem das Geschäftsjahr 2018 ein Übergangsjahr darstellen wird, sollte das Unternehmenswachstum ab 2019 wieder deutlich anziehen. Dazu beitragen sollen die Erweiterung des Solargeschäfts im In- und Ausland, die Realisierung erster großflächiger Projekte der schottischen Projektpipeline, die Etablierung von Energiekontor in den neuen Märkten Niederlande, Frankreich und den USA sowie erste Projekte, die in Deutschland auf PPA-Basis außerhalb der bestehenden EEG-Regelungen umgesetzt werden sollen.

    Seite 3 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Energiekontor präsentiert erneut gutes Jahresergebnis - erster subventionsfreier Windpark in England in der Realisierung - Seite 3 DGAP-News: Energiekontor AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung Energiekontor präsentiert erneut gutes Jahresergebnis - erster subventionsfreier Windpark in England in der Realisierung 23.05.2018 / 15:59 Für den Inhalt der Mitteilung ist der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer