checkAd

    Devisen  1019  0 Kommentare Eurokurs sinkt nach starken US-Daten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag gesunken. Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus den USA drückten den Kurs der Gemeinschaftswährung am Nachmittag bis auf ein Tagestief bei 1,1617 US-Dollar. Zuletzt wurde der Euro wieder etwas höher bei 1,1652 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1669 (Donnerstag: 1,1699) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8570 (0,8548) Euro.

    Nachdem der Euro gegen Mittag noch deutlich über 1,17 Dollar gestanden hatte, brachten neue Wirtschaftsdaten aus den USA die Wende am Devisenmarkt. Im Mai war die Zahl der Beschäftigten überraschend stark gestiegen und die Arbeitslosenquote fiel auf den tiefsten Stand seit Beginn des Jahrtausends. "Partylaune am Arbeitsmarkt", kommentierte Expertin Christiane von Berg von der BayernLB die Daten.

    Außerdem war die Stimmung in den amerikanischen Industriebetrieben im Mai besser als erwartet ausgefallen. Analysten gehen nach der Veröffentlichung der Daten davon aus, dass einer weiteren Zinserhöhung durch die US-Notenbank Fed im Juni nichts mehr im Wege steht. Die Aussicht auf steigende Zinsen sorgte für Auftrieb beim Dollar, während der Euro im Gegenzug unter Druck geriet.

    Für große Verwirrung am Devisenmarkt sorgte US-Präsident Donald Trump mit einer Meldung auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Er freue sich darauf, die Beschäftigungszahlen zu sehen, twitterte Trump etwa eine Stunde vor der offiziellen Veröffentlichung der Daten. Daraufhin begann der amerikanische Dollar bereits spürbar zuzulegen. Es ist ungewöhnlich, dass sich ein US-Präsident zu dem monatlichen Arbeitsmarktbericht äußert.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87680 (0,87680) britische Pfund, 127,74 (127,33) japanische Yen und 1,1531 (1,1526) Schweizer Franken fest. Der Preis für die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1299,15 (1305,35) Dollar festgelegt./jkr/jsl/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs sinkt nach starken US-Daten Der Kurs des Euro ist am Freitag gesunken. Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus den USA drückten den Kurs der Gemeinschaftswährung am Nachmittag bis auf ein Tagestief bei 1,1617 US-Dollar. Zuletzt wurde der Euro wieder etwas …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer