checkAd

     489  0 Kommentare Neues Diversity-Programm bei iglo / Das Unternehmen zeigt Flagge für Vielfalt im Arbeitsleben (FOTO)

    Hamburg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Anlässlich des 6. Deutschen Diversity-Tags hat das führende
    deutsche Tiefkühlkostunternehmen ein neues Programm zur Förderung der
    Vielfalt im Arbeitsleben gestartet. Das Thema ist bereits seit
    einigen Jahren fest verankert und ein fester Bestandteil der
    Unternehmenskultur. Allein in Deutschland arbeiten an drei Standorten
    rund 1500 Menschen mit u.a. Wurzeln aus 29 unterschiedlichen
    Herkunftsländern und verschiedenen Glaubensrichtungen. Die
    Kolleginnen und Kollegen eint der Stolz für die beiden Markenikonen,
    den Käpt'n und den Blubb, zu arbeiten. Wenngleich der Frauenanteil -
    insbesondere im gewerblichen Bereich und auf den Führungsebenen -
    noch Luft nach oben hat, so sind einige Schlüsselpositionen mit
    Frauen mit besetzt. Antje Schubert, Vorsitzende der Geschäftsführung,
    ist nicht die erste Frau in dieser Rolle, sondern hatte bereits vor
    einigen Jahren eine Vorgängerin. Zudem wird am Hamburger Standort der
    Betriebsratsvorsitz sowie die Stellvertretung von Frauen besetzt. Und
    immer mehr Frauen lassen sich von dem bekannten
    Konsumgüterunternehmen begeistern. Der Frauenanteil ist über die
    Jahre weiter gewachsen.

    Bereits 2001 lancierte iglo den ersten deutschen Werbespot mit
    einem homosexuellen Paar.

    Die Inklusion von verschiedenen Menschen ist keine Neuerung,
    sondern gelernter und gelebter Alltag. Das ist nicht nur intern
    sichtbar, sondern hat das Unternehmen auch in ihrer Werbung gezeigt.
    In 2001, also in einer Zeit als gleichgeschlechtliche Partnerschaften
    noch zum Teil heftig diskutiert wurde, überraschte die Marke mit
    einem Werbespot, in dem sich das Pärchen Holger und Max die
    Tortelloni mit Käse-Sahne-Sauce schmecken lässt.
    (https://www.youtube.com/watch?v=HegAvwhmoAE) Dies war damals die
    erste TV-Werbung in dem hierzulande ein homosexuelles Paar zu sehen
    war und ist inzwischen ein echter Klassiker! Die Gesellschaft hat
    sich insgesamt verändert, so dass diese Symbole heute nicht mehr
    notwendig sind.

    Aktuelle Herausforderungen: Altersstruktur und Entwicklungschancen
    für Frauen

    Die demographische Entwicklung macht auch vor Unternehmen nicht
    halt. Die Herausforderungen der Altersstruktur, die bei iglo auch aus
    traditionell langen Betriebszugehörigkeiten resultieren, müssen in
    der Organisation abgebildet werden. Insbesondere für die gewerblichen
    Mitarbeiter, die in der Produktion körperlich gefordert sind, wurden
    vor zwei Jahren erste Programme auf den Weg gebracht, wobei
    Mitarbeiter in gewissen Altersabschnitten in andere, artverwandte
    Tätigkeitsfelder wechseln, die das Alter berücksichtigen. In Zukunft
    will das Unternehmen aus den ersten Erfahrungen weiter lernen, um
    entsprechende Angebote etablieren zu können.

    Ähnliches gilt für den Frauenanteil. Zwar ist eine Quote kein
    Thema, dennoch werden auch weibliche Fachkräfte verstärkt in ihrer
    Entwicklung gefördert, und sollen in Zukunft häufiger als heute in
    zentralen Funktionen vertreten sein. Mit dem neuen Programm für
    "Diversity & Inclusion" zeigt iglo Flagge für Vielfalt und wappnet
    sich iglo für die aktuellen Herausforderungen im Arbeitsmarkt. Als
    wichtiges Signal wurde zum Diversity-Tag nun die "Charta der
    Vielfalt" unterzeichnet.

    OTS: iglo Deutschland
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/54941
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_54941.rss2

    Pressekontakt:
    iglo Deutschland
    Alfred Jansen
    Osterbekstraße 90c
    22083 Hamburg
    T. 040 180 249-202,
    alfred.jansen@iglo.com
    www.iglo.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Neues Diversity-Programm bei iglo / Das Unternehmen zeigt Flagge für Vielfalt im Arbeitsleben (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Anlässlich des 6. Deutschen Diversity-Tags hat das führende deutsche Tiefkühlkostunternehmen ein neues Programm zur Förderung …