checkAd

    Wertstabile Kryptowährungen  5777  0 Kommentare Stable Coins: Das Geld der Zukunft?

    Stable Coins sind wertstabile Kryptowährungen. Ihre Wertstabilität erreichen die Stable Coins durch unterschiedliche Ansätze. wallstreet:online hat die wichtigsten Arten von Stable Coins zusammengefasst.

    Durch die hohe Volatilität eigenen sich die meisten Kryptowährungen kaum als Zahlungsmittel. Schließlich wollen Händler nicht mit Geld bezahlt werden, dessen Wert sich am nächsten Tag halbiert hat. Sogenannte Stable Coins bilden hier eine Ausnahme. Sie versprechen Beständigkeit und Wertstabilität.

    Ihre Wertstabilität erreichen Stable Coins durch ihre Bindung an ein anderes wertstabiles Asset. Grundsätzlich können Stable Coins laut stablecoinindex.com mit den folgenden Assets gedeckt sein: Fiatwährungen, Kryptowährungen und Edelmetallen. Darüber hinaus gibt es noch Stable Coins mit algorithmischer Zentralbank sowie Hybride- und alternative Stablecoin-Modelle.

    Stabel Coins könnten in Zukunft alle Merkmale einer Währung erfüllen. Sie bieten Wertstabilität, könnten als Recheneinheit bei der Preisauszeichnung verwendet werden und als Tauschmittel Akzeptanz erlangen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

    Fiat-gedeckte Stable Coins

    Fiat-gedeckte Stable Coins sind der einfachste Weg, um eine wertstabile Digitalwährung zu schaffen. Eine bestimmte Anzahl einer Fiat-Währung z. B. US-Dollar wird als Sicherheit hinterlegt und Coins werden 1: 1 gegen dieses Fiat-Geld ausgegeben. Obwohl diese Methode einfach und sicher ist, benötigt sie eine zentrale Partei (Depotbank), die die Ausgabe und die Einlösung der Stable Coins garantiert. Um sicherzustellen, dass der Stable Coin tatsächlich vollständig besichert ist, sind regelmäßige Audits erforderlich.

    Tether ist der bekannteste Fiat-gedeckte Stable Coin. Ein Tether ist immer ein US-Dollar wert und umgekehrt. Die Marktkapitalisierung von Tehter beträgt aktuell über 2,5 Milliarden US-Dollar (Stand:2018.06.08, 15:18 Uhr, CoinMarketCap). Es gibt allerdings erhebliche Zweifel daran, dass das Unternehmen hinter Tether die entsprechende Anzahl an US-Dollars auch bereithält. Unabhängige Audits seiner Währungsreserven hat das Unternehmen bisher abgelehnt (siehe hier).

    Lesen Sie auch

    Weitere Fiat-gedeckte Stable Coins sind:

    Trusttoken - True USD
    Circle – USDC
    Stably
    AAA Reserve
    X8X

    Edelmetall-gedeckte Stable Coins

    Edelmetall-gedeckte Stable Coins funktionieren sehr ähnlich wie Fiat-gedeckte. Statt Fiatwähungen sind die Coins mit Edelmetallen wie z. B. Gold oder Silber gedeckt. DigixDAO (DGX) soll die erste stabile durch Gold gedeckte Kryptowährung sein, die auf der Ethereum-Blockchain basiert. Ein DGX-Token entspricht dabei einem Gramm LBMA Standard Gold.

    HelloGold Coin ist mit DGX vergleichbar. Der Token besitzt ebenfalls eine Gold-Preis-Bindung. Dabei können auch sehr geringe Mengen Gold gekauft werden.

    Krypto-gedeckte Stable Coins

    Krypto-besicherte Stable Coins funktionieren ähnlich wie Fiat- oder Edelmetall-gedeckte Stable Coins. Mit dem großen Unterschied, dass andere Kryptowährungen als Sicherheit hinterlegt sind. Da Kryptowährungen an sich als sehr volatil gelten, sind Krypto-gedeckte Stable Coins oft überbesichert. Das bedeutet, dass man möglicherweise Etherum im Wert von 200 US-Dollar einzahlen muss, um im Gegenzug einen Stable Coin im Wert von 100 US-Dollar zu erhalten, so Hackernoon.com. Dadurch kann die dahinterliegende Kryptowährung auch an Wert verlieren, ohne dass sich dies auf den Stable Coin auswirkt. Käufer von Krypto-gedeckte Stable Coins zahlen für Wertstabilität daher einen hohen Preis.

    Zu den bekanntesten Krypto-gedeckte Stable Coins zählen

    BitShares - BitUSD
    MakerDAO - Dai
    Sweetbridge
    Havven – nusd
    Augmint

    Stable Coins mit algorithmischer Zentralbank

    Bei Stable Coins mit algorithmischer Zentralbank steuert ein Algorithmus die Geldmenge. Wenn die Nachfrage nach der Kryptowährung steigt, schöpft der Algorithmus automatisch mehr Einheiten der Währung. Das erweiterte Angebot soll den Preis der Digitalwährung senken. Wenn die Nachfrage sinkt, senkt der Algorithmus den Geldbestand. Dadurch soll eine gewisse Wertstabilität erreicht werden. Da der Algorithmus der Stable Coins eine ähnliche Aufgabe hat wie Zentralbanken bei Fiatwährungen, spricht man auch von einer „algorithmischen Zentralbank“.

    Zu den bekanntesten Stable Coins mit algorithmischer Zentralbank zählen:

    Basis
    Fragments
    Carbon
    Kowala

    Darüber hinaus gibt es noch hybride und alternative Stable Coins (Reserve, Saga, Aurora-Boreal, Phi, Stableunit, Moxey, Terra Money).

    Fazit: Damit Kryptowährungen als Zahlungsmittel von der breiten Masse genutzt werden, müssen sie wertstabil sein. Ansonsten bleiben sie ein hochvolatiles Spekulationsobjekt einiger weniger risikobereiter Spekulanten. Durch ihre Wertstabilität könnten Stable Coins durchaus das Geld der Zukunft sein.

    Quellen:
    hackernoon.com: "Stablecoins: designing a price-stable cryptocurrency"
    stablecoinindex.com





    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    Wertstabile Kryptowährungen Stable Coins: Das Geld der Zukunft? Stable Coins sind wertstabile Kryptowährungen. Ihre Wertstabilität erreichen die Stable Coins durch unterschiedliche Ansätze. wallstreet:online hat die wichtigsten Arten von Stable Coins zusammengefasst.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer