checkAd

    USD/TRY  716  0 Kommentare Dollar mit frischem Wind

    Unmittelbar vor dem Wahltermin in der Türkei steht die Türkische Lira an den Devisenmärkten wieder unter erhöhtem Druck und befindet sich vor allem gegen den US-Dollar in der Defensive. 

    So ganz überraschend kommt der erneute Aufschwung des US-Dollars bzw. die Schwäche der Türkischen Lira jedoch nicht, zeichnete sich dieses Szenario doch bereits zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung an dieser Stelle unter charttechnischen Aspekten ab. 

    Rückblick. In unserer Kommentierung vom 14.06. hieß es u.a.: „[…] Mit der Leitzinserhöhung in den USA im Rücken und dem ausgebildeten Doppelboden im Bereich um 4,45 TRY als charttechnische Basis unternimmt der US-Dollar derzeit einen erneuten Versuch, die Konsolidierung zu beenden und die aktuelle Konsolidierungsformation auszuhebeln. […] Es scheint so, als ob der US-Dollar wieder Fahrt aufnehmen würde. Sollte der US-Dollar die 4,68 TRY erneut überwinden können, steht einem erneuten Test der bisherigen Hochs bei 4,92 TRY nicht mehr viel im Wege. Aktuell notiert er bei 4,67 TRY. Derzeit spricht vieles für einen solchen Verlauf. Auf der anderen Seite sollten aus charttechnischer Sicht die 4,45 TRY nun natürlich nicht mehr unterschritten werden, um das übergeordnet bullische Szenario am Laufen zu halten. Wir bleiben dabei: Eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung in USD/TRY ist das von uns präferierte Szenario.“

    Mittlerweile sind die 4,68 TRY als Widerstand ausgehebelt worden, sodass die Doppelbodenformation als abgeschlossen gelten kann. Damit generierte sich für den Greenback auch ein neues Kaufsignal, was wiederum ein Bewegungsziel im Bereich des alten Hochs (4,92 TRY) aktivierte. Zudem ist ein Test der psychologisch relevanten 5,00-TRY-Marke weiterhin möglich. Aus charttechnischer Sicht sollten die 4,45 TRY nun natürlich nicht mehr unterschritten werden, um das übergeordnet bullische Szenario am Laufen zu halten. Im Idealfall halten bereits die 4,68 TRY etwaigen Rücksetzern stand.
     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    USD/TRY Dollar mit frischem Wind Unmittelbar vor dem Wahltermin in der Türkei steht die Türkische Lira an den Devisenmärkten wieder unter erhöhtem Druck und befindet sich vor allem gegen den US-Dollar in der Defensive.  So ganz überraschend kommt der erneute Aufschwung des …