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    REWE Group veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2017 / Lionel Souque  461  0 Kommentare "Nachhaltigere Produkte werden immer wichtiger"

    Köln (ots) - Die REWE Group hat ihren
    Online-Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2017 unter dem Titel
    "Tradition. Vielfalt. Zukunft." veröffentlicht. Mit dem Bericht
    dokumentiert das Unternehmen sein nachhaltiges Engagement in den vier
    Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie: "Grüne Produkte", "Energie,
    Klima und Umwelt", "Mitarbeiter" und "Gesellschaftliches Engagement".

    Bereits seit 2008 berichtet die REWE Group für ihre
    Vertriebslinien in Deutschland und Österreich aktuelle Fakten und
    Daten zur Entwicklung ihres nachhaltigen Engagements in den
    jeweiligen Tätigkeitsbereichen. "Wir spüren sehr deutlich die
    kontinuierlich wachsende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für
    unsere Kunden, für NGOs und andere Stakeholder. Als
    genossenschaftliches Traditionsunternehmen haben wir Nachhaltigkeit
    seit 90 Jahren in unserer Kultur verankert und kümmern uns um die
    nachhaltige Weiterentwicklung von Produkten und Services", so Lionel
    Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, anlässlich der
    Veröffentlichung des Berichts. "Nachhaltigere Produkte werden immer
    wichtiger und sind heute ein Schwerpunkt unserer Arbeit", so Souque.
    Deutlich wird dies unter anderem am kontinuierlich wachsenden Anteil
    von Bio-Produkten. So stieg der Anteil des Umsatzes mit Bio-Produkten
    (Eigenmarken und Industriemarken) am Gesamtumsatz bei den
    REWE-Supermärkten von 2015 bis 2017 von 5,1 Prozent auf 5,8 Prozent.
    Stärkster Treiber ist dabei der Bereich Obst und Gemüse. In diesem
    Bereich erhöhte sich der Anteil von Bio-Produkten am Gesamtumsatz in
    den REWE-Supermärkten von 9,9 Prozent (2015) auf 11,6 Prozent (2017).

    Der Nachhaltigkeitsbericht 2017 dokumentiert unter anderem, wie
    ökologische und soziale Themen in die Beschaffungsprozesse des
    Eigenmarkensortiments integriert werden. Dabei setzt die REWE Group
    auf den kontinuierlichen Ausbau von Zertifizierungen: Schon bis Ende
    2018 ist etwa die Eigenmarken-Schokolade bei REWE und PENNY
    ausschließlich Fairtrade; bis Ende 2020 werden 100 Prozent des
    Eigenmarkenkaffee-Sortiments der REWE Group Rainforest-Alliance- bzw.
    UTZ-zertifiziert oder mit Fairtrade sowie Bio ausgezeichnet sein.

    "Wir sind uns unserer Verantwortung innerhalb der globalen
    Warenströme bewusst und nehmen diese an. Die gesamtheitliche
    Betrachtung der Lieferkette ist deshalb ein zentraler Ausgangspunkt
    unserer Nachhaltigkeitsstrategie", so Souque. "Nur im engen Austausch
    mit Lieferanten und Erzeugern können wir nachhaltige Antworten auf
    drängende Herausforderungen finden und ambitionierte Ziele erreichen.
    Konkrete Beispiele für die Umsetzung dieser Strategie sind unter
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