checkAd

    USD/TRY  2190  0 Kommentare Weiterer Verfall der Türkischen Lira droht

    Übergeordnet bewegt sich USD/TRY nach wie vor in dem von uns in der Kommentierung vom 25.06. skizzierten Szenario und konsolidiert den vorherigen fulminanten Anstieg. Allerdings macht der US-Dollar derzeit Anstalten, den zentralen Widerstandsbereich aufzubrechen und sich so neues Aufwärtspotential gegen die Türkische Lira zu eröffnen. Mit anderen Worten: Für die Türkische Lira selbst könnte es in der nächsten Zeit (wieder) prekär werden… 

    Aus charttechnischer Sicht steht der Bereich um 4,78 / 4,80 TRY im Fokus. Zwar konnte der Greenback zuletzt keine entscheidende Attacke auf diese Zone fahren, doch der Umstand, dass er sich in deren Nähe halten kann und sich damit in unmittelbarer Schlagdistanz zu ihr aufhält, ist aus unser Sicht als Indiz zu werten, dass ein erneuter Versuch in Vorbereitung ist. Zuletzt bildete sich zudem eine ansteigende Dreiecksformation (grün) aus, die ebenfalls dafür sprechen könnte.

    Die aktuelle Gemengelage lässt für die Türkische Lira keine nachhaltige Entspannung erwarten. Die Inflation in der Türkei ist mit „galoppierend“ bereits wohlwollend beschrieben. Im Juni betrug sie 15,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch im Vergleich zum Vormonat Mai beschleunigte sie sich noch einmal deutlich. Die Türkische Notenbank steht somit unter Zugzwang und könnte bereits auf ihrer anstehenden Juli-Sitzung die Leitzinsen ein weiteres Mal anheben. Bereits im April und Mai erhöhte sie die Leitzinsen mehr als deutlich. Den Verfall der Türkischen Lira konnten die Maßnahmen bislang freilich nicht signifikant aufhalten. Zudem besteht die Gefahr darin, dass das Wirtschaftswachstum durch die höheren Leitzinsen über kurz oder lang Schaden nehmen könnte. Für die Türkische Notenbank offenbart sich der sprichwörtliche Teufelskreis; ganz davon abgesehen, dass sie sich politischer Einflussnahme erwehren muss…

    Unsere letzte Kommentierung schlossen wir mit „[…] Kurzfristig erwarten wir eine Seitwärtsbewegung in den Grenzen 4,45 bis 4,80 TRY. Auf mittlere und längere Sicht sollte sich jedoch der Aufwärtstrend fortsetzen können. Unsere bereits zuletzt skizzierten Bewegungsziele von 5,00+ TRY sind weiterhin intakt. Das gilt so lange der US-Dollar oberhalb von 4,45 TRY notiert.“ Dem ist auch heute nichts hinzuzufügen… 
     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    USD/TRY Weiterer Verfall der Türkischen Lira droht Übergeordnet bewegt sich USD/TRY nach wie vor in dem von uns in der Kommentierung vom 25.06. skizzierten Szenario und konsolidiert den vorherigen fulminanten Anstieg. Allerdings macht der US-Dollar derzeit Anstalten, den zentralen Widerstandsbereich …