checkAd

     863  0 Kommentare Öl – treibt Trump den Preis nach unten? - Seite 2

    Tägliches Börsenwissen liefert der Onemarkets Blog von der Hypovereinsbank. Den Blog finden Sie hier.

    Saudi-Arabien prescht vor

    Öl_rohstoffeSaudi-Arabien hat zur Überraschung vieler Experten bereits mit der Erhöhung der Produktion begonnen, im Juni ist sie auf den Rekord von 10,7 Millionen Barrel pro Tag gestiegen, im Mai waren es noch 10 Millionen Barrel. Experten gehen davon aus, dass das Land Kapazitäten von bis zu 12 Mio. Barrel hat. Hingegen hat der Iran betont, dass Saudi-Arabien nicht ohne Zustimmung der OPEC Trumps Forderung nachkommen dürfe, sonst drohe ein Zusammenbruch der Organisation. Sollte Saudi-Arabien dennoch in den nächsten Monaten die Produktion weiter kräftig steigern, womit mehr Öl auf den Markt fließen würde, als jene eine Million Barrel, auf die sich die OPEC+ geeinigt hatte, dürfte das für Druck auf den Ölpreis sorgen.

    Belastet wird die Notierung des Energieträgers zudem vom Handelsstreit zwischen den USA und vielen anderen Ländern, vor allem China, wodurch sich die Perspektiven für die Weltwirtschaft deutlich eintrüben. Eine Abkühlung des Wirtschaftswachstums dämpft die Ölnachfrage.

    Kupfer bekommt Gegenwind aus zwei Richtungen

    Gerade die Sorgen um eine Zuspitzung des Handelsstreits haben zuletzt auch den Kupferpreis merklich belastet. So ist er gegenüber dem Mehr-Jahres-Hoch von vor ein paar Wochen um zehn Prozent gesunken. Ein zweiter Belastungsfaktor ist die Konjunkturabkühlung in China, die sich bereits vor dem Handelskonflikt abgezeichnet hatte. Das Land macht rund die Hälft der weltweiten Nachfrage nach dem Rohstoff aus. So waren zuletzt die Einzelhandelsumsätze und Investition mit der geringsten Rate seit Jahren gewachsen. Eine Besserung scheint nicht in Sicht zu sein, worauf auch der Einkaufsmanagerindex der chinesischen Industrie hindeutet.

    Rohstoffe_KupferIm Juni ist er zwar nur leicht zurückgegangen, mit 51 Punkten liegt er aber nur knapp über der Marke von 50 Punkten, die die Grenze zwischen Wachstum und einem Schrumpfen des Sektors darstellt. Kopfzerbrechen bereitet Investoren zudem die schwachen Auftragseingänge aus dem Ausland. Sollte sich die Handelsauseinandersetzung weiter verschärfen, würden sich die Perspektiven für Chinas Wirtschaft weiter eintrüben, womit sich die Korrektur beim Kupferpreis ausweiten dürfte.

    Auf diese Entwicklung haben die Hedgefonds und andere Spekulanten zuletzt reagiert. In der Vorwoche haben die Spekulanten die Zahl ihrer Futures und Optionen auf steigende Kurse (Long) um circa 20.000 auf rund 72.000 abgebaut. Zudem haben sie die Zahl auf sinkende Kurse (Short) deutlich aufgestockt. Damit ist die Netto-Long-Position auf nur mehr etwa 22.000 gesunken. Das ist ein ziemlich niedriger Wert und liegt um rund 70 Prozent unter dem Stand von vor zwei Wochen. Die Entwicklungen in Saudi-Arabien und der Handelskonflikt bleiben das bestimmende Thema am Rohstoffmarkt in den nächsten Wochen.

    Quelle: Ophirum, eigene Recherche

    Seite 2 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Öl – treibt Trump den Preis nach unten? - Seite 2 Trump setzt alle Hebel in Kraft, die ihm dabei helfen die amerikanische Wirtschaft zu stärken. Neben den Zöllen gegen China, setzt er nun auch den Rohstoffmarkt unter Druck und forderte Saudi-Arabien auf die Produktionsmenge zu erhöhen. Entgegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer