checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  827  0 Kommentare Dax vor ZEW-Stimmungsdaten weiter auf Erholungskurs

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Gestützt von weiteren Gewinnen an den Überseebörsen hat der Dax am Dienstag an seine jüngste Erholung angeknüpft. In den ersten Handelsminuten stieg der deutsche Leitindex um 0,14 Prozent auf 12 561,45 Punkte. Das Ringen um die Zurückeroberung und Überwindung der Marke bei rund 12 600 Punkten dürfte sich allerdings fortsetzen.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rückte am Morgen um 0,37 Prozent auf 26 196,79 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,43 Prozent auf 2791,83 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hingegen trat mit plus 0,04 Prozent auf 3461,84 Punkte auf der Stelle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Wall Street hatte sich die Laune der Investoren am Vorabend wieder sichtlich aufgehellt und auch in Asien stiegen die Kurse überwiegend weiter. Die jüngsten Konjunkturdaten hatten gezeigt, dass die US-Wirtschaft weiter deutlich wächst, ohne dass die Inflation in gleichem Maße Schritt hält. Dies habe die Anleger wieder zu mehr Risikobereitschaft ermutigt, hieß es. Zudem habe sich der Handelskonflikt zwischen den USA und China nicht weiter zugespitzt. Ängste vor einer Konjunkturabkühlung im Falle einer Eskalation des Streits seien daher vorerst wieder in den Hintergrund gerückt.

    Ein Test für die Nachhaltigkeit der guten Stimmung am deutschen Aktienmarkt dürfte am späteren Vormittag der ZEW-Konjunkturindex sein. Die Stimmung deutscher Finanzexperten war im Juni auf den niedrigsten Stand seit knapp sechs Jahren gefallen. Nach Einschätzung der Analysten der Commerzbank ist damit der Tiefpunkte bei der Anlegerstimmung aber immer noch nicht erreicht. Die zunehmenden Drohungen aus Washington im Handelsstreit dürften bei so manchen der befragten Analysten auf die Stimmung gedrückt haben./ck/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax vor ZEW-Stimmungsdaten weiter auf Erholungskurs Gestützt von weiteren Gewinnen an den Überseebörsen hat der Dax am Dienstag an seine jüngste Erholung angeknüpft. In den ersten Handelsminuten stieg der deutsche Leitindex um 0,14 Prozent auf 12 561,45 Punkte. Das Ringen um die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer