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     2901  0 Kommentare Lufthansa: Dreamliner und Airbus A350 bedrohen das Geschäftsmodell - Seite 2

    Mit Dreamliner und A350 wird aber nun aufgrund ihrer niedrigen Betriebskosten die Wirtschaftlichkeit von Langstreckenflügen grundlegend verändert. Ausländische Airlines können nun leichter wirtschaftlich Direktflüge nach Deutschland anbieten und direkt mit der Lufthansa konkurrieren.

    Der japanische Markt ist eine interessante Fallstudie

    Man sieht diese Entwicklung beispielhaft anhand von Flügen nach Japan. Vor acht Jahren nahm Lufthansa den ersten Riesenjet A380 in Betrieb und startete damit die mit Sicherheit sorgfältig ausgewählte Strecke Frankfurt–Tokio Narita. Diese Strecke wird mittlerweile mit einer 747 geflogen, weil die Nachfrage anscheinend nicht groß genug war.

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    Das ist nicht unbedingt verwunderlich, schließlich macht sich seit Jahren vor allem die japanische Airline ANA in Deutschland breit. Am Frankfurter Flughafen bietet sie täglich sogar zwei Direktflüge nach Tokio an, einer mehr als die Lufthansa. Besonders interessant sind aber die kleineren Flughäfen München und Düsseldorf, wo ANA Direktflüge mit dem Dreamliner anbietet. Aus Düsseldorf fliegt die Lufthansa überhaupt nicht und aus München setzt man selbst auf eine A350, weil der Bedarf für ein größeres Flugzeug nicht vorhanden zu sein scheint. Der Dreamliner macht sogar noch Platz für eine dritte Airline, Japan Airlines fliegt mit ihm täglich von Frankfurt nach Tokio.

    Lufthansa hat also auf keinem deutschen Flughafen ein Monopol auf Direktflüge nach Japan. Was der deutschen Fluggesellschaft bleibt, sind die Direktflüge von Frankfurt nach Osaka und Nagoya, sowie gruppenweit die Direktflüge von Zürich und Wien nach Tokio. Ist hier die Nachfrage besonders groß, könnten die japanischen Fluggesellschaften aber viel einfacher als früher Konkurrenzflüge anbieten und somit für einen erhöhten Preisdruck sorgen.

    Die Entwicklung hat gerade erst begonnen

    Die beiden neuen und effizienten Langstreckenjets sind noch nicht lange auf dem Markt und dementsprechend wurden auch noch keine großen Stückzahlen ausgeliefert. Je stärker sie in den Flotten der Fluggesellschaften vertreten sind, desto einfacher wird es, der Lufthansa direkte Konkurrenz zu machen.

    Viele Langstrecken dürften deshalb in den nächsten Jahren und Jahrzehnten härter umkämpft sein, und das wird es der Lufthansa nicht einfacher machen, solide Gewinne zu erwirtschaften.

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    Lufthansa: Dreamliner und Airbus A350 bedrohen das Geschäftsmodell - Seite 2 Die meisten wissen es nicht, aber die globale Luftfahrtbranche befindet sich inmitten einer Revolution. Diese wird in den nächsten Jahrzehnten auch die Lufthansa (WKN:823212) betreffen. Anleger sollten sich früh genug Gedanken machen, was das …

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