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     314  0 Kommentare Deutsche kaufen immer mehr SUVs und Geländewagen (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    - dena-Monitoringbericht 2017 zeigt: Neuwagenmarkt befindet sich
    weiter auf Wachstumskurs
    - Durchschnittliche CO2-Emissionen nehmen zu
    - Absatz alternativer Antriebe steigt leicht an
    - Absatzrückgang bei emissionsärmeren Pkw

    Die Deutschen kaufen immer mehr Neuwagen - darunter auch deutlich
    mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben als noch 2016. Ihr
    Marktanteil stieg von 2 auf 3,4 Prozent. Allerdings ist auch der
    durchschnittliche CO2-Ausstoß aller neu zugelassenen Fahrzeuge 2017
    angestiegen (+0,4 Gramm pro Kilometer - g/km). Grund dafür ist, dass
    verbrauchsstarke SUVs und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse immer
    beliebter werden - während sich emissionsärmere Pkw der Kompakt- und
    Mittelklasse schlechter verkaufen. Das sind die zentralen Ergebnisse
    des jährlich erscheinenden Monitoringberichts zur Entwicklung
    CO2-effizienter Pkw der Deutschen Energie-Agentur (dena).

    Erstmals weniger Fahrzeuge mit grünen Effizienzklassen A+ und A
    verkauft

    Seit 2011 weist das Pkw-Label die Effizienz eines Fahrzeugs aus.
    2017 wurden erstmals weniger Pkw mit den grünen Effizienzklassen A+
    (-11,8 Prozent) und A (-7,8 Prozent) verkauft als im Vorjahr. Neben
    dem wachsenden Anteil emissionsstarker Fahrzeuge liegt das auch am
    stagnierenden durchschnittlichen Verbrauch innerhalb der
    Fahrzeugsegmente. In einigen Segmenten wie zum Beispiel bei
    Mittelklassewagen und Großraumvans stieg der durchschnittliche
    Verbrauch sogar im Vergleich zum Vorjahr - Autokäufer achteten
    offenbar weniger auf die Fahrzeugeffizienz als noch 2016.

    Die CO2-Emissionen der deutschen Neuzulassungen liegen mit 127,9
    g/km sieben Prozent über dem europäischen Flottendurchschnitt von
    119,5 g/km. Setzt sich der Emissionstrend in Deutschland und der EU
    fort, wird das EU-Flottenziel von 95 g/km bis zum Jahr 2020 nicht
    erreicht.

    "Wichtig ist, dass wir nun zügig wirksame Maßnahmen einführen, um
    den Kauf emissionsarmer Pkw attraktiver und den von
    emissionsintensiven unattraktiver zu machen", so Andreas Kuhlmann,
    Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. "In der dena-Leitstudie
    Integrierte Energiewende raten wir zum Beispiel, die
    Dienstwagenbesteuerung technologieoffen an den CO2-Ausstoß der
    Fahrzeuge zu koppeln. Mittelfristig sollte man auch die
    Energiesteuersätze fossiler Kraftstoffe deutlich stärker an deren
    CO2-Intensität koppeln."

    Alternative Antriebe: starker Zuwachs bei Hybrid- und
    Elektrofahrzeugen

    Insgesamt kauften die Deutschen 2017 3,4 Millionen Neuwagen (+2
    Prozent). Mit 96,6 Prozent machen konventionelle Antriebe den größten
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