Deutsche kaufen immer mehr SUVs und Geländewagen (FOTO)
Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- dena-Monitoringbericht 2017 zeigt: Neuwagenmarkt befindet sich
weiter auf Wachstumskurs
- Durchschnittliche CO2-Emissionen nehmen zu
- Absatz alternativer Antriebe steigt leicht an
- Absatzrückgang bei emissionsärmeren Pkw
Die Deutschen kaufen immer mehr Neuwagen - darunter auch deutlich
mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben als noch 2016. Ihr
Marktanteil stieg von 2 auf 3,4 Prozent. Allerdings ist auch der
durchschnittliche CO2-Ausstoß aller neu zugelassenen Fahrzeuge 2017
angestiegen (+0,4 Gramm pro Kilometer - g/km). Grund dafür ist, dass
verbrauchsstarke SUVs und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse immer
beliebter werden - während sich emissionsärmere Pkw der Kompakt- und
Mittelklasse schlechter verkaufen. Das sind die zentralen Ergebnisse
des jährlich erscheinenden Monitoringberichts zur Entwicklung
CO2-effizienter Pkw der Deutschen Energie-Agentur (dena).
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abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- dena-Monitoringbericht 2017 zeigt: Neuwagenmarkt befindet sich
weiter auf Wachstumskurs
- Durchschnittliche CO2-Emissionen nehmen zu
- Absatz alternativer Antriebe steigt leicht an
- Absatzrückgang bei emissionsärmeren Pkw
Die Deutschen kaufen immer mehr Neuwagen - darunter auch deutlich
mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben als noch 2016. Ihr
Marktanteil stieg von 2 auf 3,4 Prozent. Allerdings ist auch der
durchschnittliche CO2-Ausstoß aller neu zugelassenen Fahrzeuge 2017
angestiegen (+0,4 Gramm pro Kilometer - g/km). Grund dafür ist, dass
verbrauchsstarke SUVs und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse immer
beliebter werden - während sich emissionsärmere Pkw der Kompakt- und
Mittelklasse schlechter verkaufen. Das sind die zentralen Ergebnisse
des jährlich erscheinenden Monitoringberichts zur Entwicklung
CO2-effizienter Pkw der Deutschen Energie-Agentur (dena).
Erstmals weniger Fahrzeuge mit grünen Effizienzklassen A+ und A
verkauft
Seit 2011 weist das Pkw-Label die Effizienz eines Fahrzeugs aus.
2017 wurden erstmals weniger Pkw mit den grünen Effizienzklassen A+
(-11,8 Prozent) und A (-7,8 Prozent) verkauft als im Vorjahr. Neben
dem wachsenden Anteil emissionsstarker Fahrzeuge liegt das auch am
stagnierenden durchschnittlichen Verbrauch innerhalb der
Fahrzeugsegmente. In einigen Segmenten wie zum Beispiel bei
Mittelklassewagen und Großraumvans stieg der durchschnittliche
Verbrauch sogar im Vergleich zum Vorjahr - Autokäufer achteten
offenbar weniger auf die Fahrzeugeffizienz als noch 2016.
Die CO2-Emissionen der deutschen Neuzulassungen liegen mit 127,9
g/km sieben Prozent über dem europäischen Flottendurchschnitt von
119,5 g/km. Setzt sich der Emissionstrend in Deutschland und der EU
fort, wird das EU-Flottenziel von 95 g/km bis zum Jahr 2020 nicht
erreicht.
"Wichtig ist, dass wir nun zügig wirksame Maßnahmen einführen, um
den Kauf emissionsarmer Pkw attraktiver und den von
emissionsintensiven unattraktiver zu machen", so Andreas Kuhlmann,
Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. "In der dena-Leitstudie
Integrierte Energiewende raten wir zum Beispiel, die
Dienstwagenbesteuerung technologieoffen an den CO2-Ausstoß der
Fahrzeuge zu koppeln. Mittelfristig sollte man auch die
Energiesteuersätze fossiler Kraftstoffe deutlich stärker an deren
CO2-Intensität koppeln."
Alternative Antriebe: starker Zuwachs bei Hybrid- und
Elektrofahrzeugen
Insgesamt kauften die Deutschen 2017 3,4 Millionen Neuwagen (+2
Prozent). Mit 96,6 Prozent machen konventionelle Antriebe den größten
verkauft
Seit 2011 weist das Pkw-Label die Effizienz eines Fahrzeugs aus.
2017 wurden erstmals weniger Pkw mit den grünen Effizienzklassen A+
(-11,8 Prozent) und A (-7,8 Prozent) verkauft als im Vorjahr. Neben
dem wachsenden Anteil emissionsstarker Fahrzeuge liegt das auch am
stagnierenden durchschnittlichen Verbrauch innerhalb der
Fahrzeugsegmente. In einigen Segmenten wie zum Beispiel bei
Mittelklassewagen und Großraumvans stieg der durchschnittliche
Verbrauch sogar im Vergleich zum Vorjahr - Autokäufer achteten
offenbar weniger auf die Fahrzeugeffizienz als noch 2016.
Die CO2-Emissionen der deutschen Neuzulassungen liegen mit 127,9
g/km sieben Prozent über dem europäischen Flottendurchschnitt von
119,5 g/km. Setzt sich der Emissionstrend in Deutschland und der EU
fort, wird das EU-Flottenziel von 95 g/km bis zum Jahr 2020 nicht
erreicht.
"Wichtig ist, dass wir nun zügig wirksame Maßnahmen einführen, um
den Kauf emissionsarmer Pkw attraktiver und den von
emissionsintensiven unattraktiver zu machen", so Andreas Kuhlmann,
Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. "In der dena-Leitstudie
Integrierte Energiewende raten wir zum Beispiel, die
Dienstwagenbesteuerung technologieoffen an den CO2-Ausstoß der
Fahrzeuge zu koppeln. Mittelfristig sollte man auch die
Energiesteuersätze fossiler Kraftstoffe deutlich stärker an deren
CO2-Intensität koppeln."
Alternative Antriebe: starker Zuwachs bei Hybrid- und
Elektrofahrzeugen
Insgesamt kauften die Deutschen 2017 3,4 Millionen Neuwagen (+2
Prozent). Mit 96,6 Prozent machen konventionelle Antriebe den größten
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